FC Basel 1893
·22 Februari 2025
Der FCB gibt in St.Gallen eine 2:0-Führung aus der Hand

FC Basel 1893
·22 Februari 2025
Die St.Galler fanden zunächst besser ins Spiel und hatten auch die ersten Abschlüsse zu verzeichnen. Der FCB aber nutzte dafür gleich seine erste Möglichkeit zur Führung. Léo Léroy schloss einen Angriff mit einem satten Schuss zum 1:0 ab. Mit der Führung im Rücken liess Rotblau nur wenig Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen, kreierte aber selber auch nur wenig Konstruktives im gegnerischen Strafraum. Und so ging es mit diesem 1:0 für den FCB auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Und als nach gut 70 Minuten das 2:0 durch ein Eigentor Noah Yannicks fiel, schien die Partie entschieden. Der St.Galler lenkte einen Eckball Xherdan Shaqiris am nahen Pfosten unglücklich ins eigene Tor ab. Die Gastgeber fanden aber nach diesem Rückschlag nochmals zurück ins Spiel und trafen zweimal nach einem Corner. Beim ersten vollendete Christian Witzig im Nachschuss nach einem Kopfball Stephan Ambrosius‘, beim zweiten Willem Geubbels per Kopf via Innenpfosten.
Zwar übernimmt Rotblau nun vorerst die Tabellenführung, aber der FC Lugano hat am Sonntag die Möglichkeit um drei Punkte davonzuziehen. Und nach der 2:0-Führung rund 20 Minuten vor dem Ende fühlt sich dieses Remis eher wie eine Niederlage an. Bevor es dann am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Sion weitergeht und Fabio Celestinis Team die Möglichkeit bekommt wieder Punkte zu sammeln, steht nun erst das Cupspiel am Mittwoch beim Étoile Carouge FC an.