90PLUS
·1 Mei 2025
Hamann-Kritik: So gewinnen Flick und Barca nicht die Champions League

90PLUS
·1 Mei 2025
Am Mittwochabend kam es zu einem wunderbaren Fußballspiel: Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League standen sich der FC Barcelona und Inter Mailand gegenüber. Es gab viele Traumtore, beeindruckende Einzelaktionen und mehr. Letztendlich trennten sich beide Mannschaften mit einem 3:3-Remis. Noch alles offen also im Rückspiel – oder etwa nicht? TV-Experte Didi Hamann (51) ist anderer Meinung.
Sky-Experte Didi Hamann denkt, „dass Inter gegen Barcelona weiterkommen wird“ und die Blaugrana sich somit nicht zum Champions-League-Sieger krönen kann. In seiner eigenen Kolumne erörtert der 51-Jährige weiter: „Sie (Inter, Anm. d. Red.) sind für mich in der besseren Ausgangsposition, da sie – die vergangenen Wochen mal ausgenommen – auch wenige Spiele zuhause verlieren.“ Er gehe daher „von einem Finale zwischen Paris und Inter aus.“
Barca kam am Mittwochabend im Halbfinal-Hinspiel gegen die Nerazzurri nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Hamann führt das einerseits auf die individuelle Klasse der Italiener zurück: „Das war jetzt wieder das Inter, das wir aus der Champions League kennen und auch die Bayern ausgeschaltet hat.“ Eine Runde zuvor kegelte das Team von Cheftrainer Simone Inzaghi (49) bereits den deutschen Rekordmeister aus dem Turnier.
Andererseits findet Hamann: „Die Herangehensweise von Hansi Flick (60) ist natürlich sehr riskant. Er hat ja schon gesagt, dass er sein System nicht anpassen wird.“ Ferner: „Inter zeigte sich vor dem Tor zwar effizient, hätte aber noch mehr Tore schießen können, wenn sie es besser ausgespielt hätten.“ Er folgert daher: „Sollte es Barcelona doch ins Finale schaffen und dort auf Paris Saint-Germain treffen, wird es mit dieser Spielweise unheimlich schwer für sie, die Champions League zu gewinnen.“ Vor allem das Tempo der PSG-Offensive werde dann zum Problem für die Katalanen.
(Photo by David Ramos/Getty Images)