FC Bayern München
·15 Mei 2025
José Barcala wird neuer Cheftrainer der FC Bayern Frauen

FC Bayern München
·15 Mei 2025
José Barcala wird neuer Cheftrainer der FC Bayern Frauen. Der 43-jährige Spanier erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 und kommt vom Schweizer Erstligisten Servette Genf. In seinem ersten Jahr als Cheftrainer bei Servette hat er 2024 das Double aus Meisterschaft und Schweizer Pokal gewonnen, zuvor baute er sich unter anderem in Spanien, Frankreich und Schottland einen Erfahrungsschatz als Trainer auf.
Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit José Barcala einen Trainer gefunden haben, der sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns passt. Unser Ziel ist es, kontinuierlich Fortschritte zu machen – sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir wollen weiter daran arbeiten, ein Team zu formen, das in der Lage ist, Titel auf nationaler und internationaler Bühne zu gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf die neue Saison, die wir gemeinsam mit viel Tatendrang angehen werden.“
Francisco De Sá Fardilha, Sportlicher Leiter Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, José Barcala als neuen Cheftrainer zu haben, denn er passt bestens in das Profil, das wir definiert haben, um bei uns die Entwicklung weiterzuführen, die wir vor drei Jahren begonnen haben. José wird eine moderne Trainingsmethodik einbringen, die der Arbeit seines Vorgängers Alexander Straus sehr ähnlich ist. Er ist ein guter Kommunikator, der viel Erfahrung mit der Entwicklung von Topspielerinnen und eine Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Talenten hat.“
José Barcala, Cheftrainer: „Ich bin stolz und fühle mich geehrt, Teil des FC Bayern München zu werden. Der Verein steht für Spitzenleistungen und große Ambitionen, was die Aufgabe noch spannender macht. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel und kann es kaum erwarten, loszulegen. Wir wollen unsere Spitzenposition in der Frauen-Bundesliga auch in Zukunft behaupten und uns zudem weiterentwickeln, um einem Sieg der UEFA Women’s Champions League näherzukommen. Gleichzeitig will ich die Entwicklung von Talenten aus der eigenen Jugend aktiv unterstützen.“
José Antonio Barcala, wie der gebürtige Galizier mit vollständigem Namen heißt, begann seine Trainerlaufbahn bei seinem Heimatverein Deportivo La Coruña. Nach einer Station bei Brisbane Roar in Australien wurde er vom französischen Erstligisten Girondins Bordeaux als Assistenztrainer verpflichtet und wechselte von dort in die Schweiz zum FC Aarau. Bevor er sich 2023 nach Genf zu Servette veränderte, war er Co-Trainer bei der schottischen Frauen-Nationalmannschaft.
Der neue Cheftrainer José Barcala im Kurz-Interview:
Die FCB-Frauen werden das Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison in der Allianz Arena austragen: