SchalkeTOTAL
·7 November 2024
SchalkeTOTAL
·7 November 2024
Nach schwierigen Monaten kämpft Marcin Kaminski um seine Rückkehr in die Startelf von Schalke 04. Ob er der Abwehr die dringend benötigte Stabilität verleihen kann, zeigt sich am Sonntag im Duell gegen Regensburg.
Schalkes Abwehrspieler Marcin Kaminski erlebt zurzeit eine bemerkenswerte Rückkehr ins Rampenlicht. Nachdem er in den Planungen des Vereins lange Zeit eine Nebenrolle gespielt hatte, wird er nun wieder in der Startelf eingesetzt und soll Stabilität in die Abwehr bringen – in einer Phase, in der Schalke dringend Erfolge braucht.
Eigentlich deutete vieles darauf hin, dass Kaminskis Zeit bei Schalke 04 im Hintergrund auslaufen würde. Dazu kam der Rückschlag, dass der Pole im Sommer das Amt des Vize-Kapitäns verlor. „Was vor der Saison passiert ist, war für mich nicht einfach“, erklärte er und fügte hinzu: „Aber ich bin Profifußballer und muss das respektieren.“
Mittlerweile rückt der der 32-Jährige jedoch wieder ins Zentrum der Verteidigung – und das durchaus erfolgreich. Bei Schalkes jüngstem Spiel gegen Ulm blieb das Team dank der routinierten Leistung von Kaminski und Abwehrchef Tomas Kalas ohne Gegentor. Die beiden erfahrenen Verteidiger ergänzen sich gut, wobei Kaminski durch seine Spielübersicht und seine Qualitäten im Aufbau mit dem linken Fuß Akzente setzt. „Nach vorn haben wir Qualität“, sagte er nach der Partie, „wir müssen die Jungs in Situationen bringen, in denen sie Tore erzielen können.“
Der Routinier sieht allerdings die ständigen personellen Wechsel im Verein kritisch. Schalke steht derzeit auf dem 16. Platz der 2. Bundesliga und kämpft mit den Folgen wiederholter Trainerwechsel. „Es ist schwer, die Stabilität zu finden. Jedes halbe Jahr oder pro Jahr haben wir einen neuen Trainer“, betonte der Abwehrspieler und verwies auf die Bedeutung von Kontinuität für die Mannschaft. Dennoch sieht er auch die Spieler in der Verantwortung: „Es liegt auch an uns, wenn es nicht funktioniert.“
Trotz der Herausforderungen und der Kritik, die Kaminski in den letzten Jahren einstecken musste, bleibt er kämpferisch. Beim kommenden Spiel gegen Jahn Regensburg will er erneut beweisen, dass er Schalke in der aktuellen Krise weiterhelfen kann. „Wir gehen auf den Platz und werden alles versuchen, um die Fans mitzunehmen und drei Punkte zu holen“, verspricht Marcin Kaminski – in der Hoffnung, die sportliche Wende mitgestalten zu können.
Langsung
Langsung
Langsung