FCBinside.de
·22 Januari 2025
FCBinside.de
·22 Januari 2025
Bleibt Manuel Neuer in seiner letzten Saison Kapitän des FC Bayern oder wird Joshua Kimmich bei einem Verbleib bevorzugt? Dieses Thema könnte in Zukunft noch Diskussionen geben, denn Neuer scheint nicht bereit zu sein, die Binde abzugeben.
Die Zukunft von Manuel Neuer scheint festzustehen. Der Torhüter des FC Bayern wird aller Voraussicht nach seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern und dann in seine letzte Saison beim Rekordmeister starten.
Um den Torhüter dabei zu entlasten, sollen die Bayern ein Rotationsmodell geplant haben, zu dem neben David Peretz auch der mögliche Neuzugang Jonas Urbig zählen soll. So soll jeder der Torhüter genügend Spielzeit bekommen.
Anders sieht da bei Joshua Kimmich aus, der weiterhin mit einer Vertragsverlängerung zögert. Derzeit sollen Top-Klubs wie Manchester City und der FC Barcelona ihr großes Interesse am Mittelfeldspieler bekundet haben. Bei den Katalanen soll sich laut El Nacional nun sogar Cheftrainer Hansi Flick persönlich Kimmichs Umfeld kontaktiert haben und will ihn nach Spanien lotsen.
Beim FC Bayern müsste der 29-Jährige angeblich Kürzungen im Gehalt hinnehmen, weshalb er mit einer Unterschrift noch zögert. Allerdings stellen ihm die Bayern-Bosse in Aussicht, dass er das Aushängeschild des Vereins werden soll, inklusive Kapitänsbinde.
Derzeit ist Manuel Neuer noch Kapitän des FC Bayern. Zu Lothar Matthäus’ Vorschlag, Kimmich schon jetzt die Kapitänsbinde für die kommende Saison zu versprechen, zeigte Neuer wenig Begeisterung und versuchte vom Thema abzulenken. „Es geht dem Jo darum, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft haben, um die Möglichkeit zu haben, in der Champions League weit zu kommen und mehrere Titel einzufahren. Das ist das Wichtigste für Jo“, erklärte der Torhüter am Samstag nach dem 3:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.
Nach Informationen der Sport BILD ist Neuer nicht gewillt, die Kapitänsbinde zu Gunsten von Kimmich vorzeitig abzugeben.
Zu den Vertragsverhandlungen von Kimmich, Alphonso Davies, Jamal Musiala und Leroy Sané äußerte Neuer, wie wichtig diese Spieler für den FC Bayern sind. „Der Verein weiß, was er an diesen Spielern und ihrer Teamfähigkeit hat“, sagte er und fügte hinzu: „Es ist klar, dass man eine Gruppe, die gut funktioniert, nicht auseinanderreißen will.“ Die Gespräche über neue Verträge laufen weiterhin.