Kobel offen für Abschied: BVB-Keeper im Visier der Premier League | OneFootball

Kobel offen für Abschied: BVB-Keeper im Visier der Premier League | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·9 Mei 2025

Kobel offen für Abschied: BVB-Keeper im Visier der Premier League

Gambar artikel:Kobel offen für Abschied: BVB-Keeper im Visier der Premier League

Borussia Dortmund droht der Abgang von Torwart Gregor Kobel. Mehrere Top-Klubs aus der Premier League sollen Interesse an dem Schweizer zeigen – ein Wechsel könnte näher rücken.

Gregor Kobel könnte Borussia Dortmund im Sommer verlassen – ein Szenario, das nun immer realistischer scheint. Der Schweizer Torwart, der seit 2021 die Nummer 1 im BVB-Tor ist, soll potenziellen Interessenten zuvor noch eine Absage erteilt haben. Doch mittlerweile hat sich seine Haltung geändert. Wie die Sport Bild berichtet, schließt der 27-Jährige einen Wechsel im kommenden Sommer nicht mehr aus.


Video OneFootball


Insbesondere zwei große Klubs aus der Premier League sollen an Kobel interessiert sein. Ein Wechsel zu Chelsea scheint jedoch nur dann denkbar, wenn der Klub sein aktuelles Torwart-Überangebot drastisch reduziert. In der aktuellen Saison stehen bei den „Blues“ nicht weniger als sieben Torhüter unter Vertrag – eine Situation, die für Kobel untragbar wäre, wie die Sport Bild weiter berichtet. Der Schweizer Nationalkeeper bevorzugt offenbar ein kleineres, stabileres Torwartteam, wie er es aus seiner bisherigen Karriere kennt.

Chelsea und Manchester United jagen BVB-Keeper Kobel

Neben Chelsea soll auch Manchester United ein Auge auf Kobel geworfen haben. Der Traditionsverein aus der Premier League beobachtet den BVB-Schlussmann schon länger, doch ein Transfer könnte mit einer Reihe von Bedingungen verbunden sein. Der aktuelle Stammkeeper bei United, Andre Onana, müsste demnach den Verein verlassen, um Platz für den BVB-Keeper zu schaffen. Allerdings ist ohnehin fraglich, wie realistisch ein Wechsel zum derzeitigen Tabellen-15. der Premier League ist – insbesondere, wenn dem BVB noch der Einzug in die Champions League gelingen sollte.

Trotz dieser Spekulationen bleibt Kobel vorerst zurückhaltend. Nach dem 4:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg sagte er: „Wenn ich mich jedes Mal zu jedem Gerücht äußern müsste, dann wäre ich sehr viel am Plappern.“ Und weiter: „Wir haben eine wichtige Phase. Ich will mich zu 100 Prozent auf meinen Verein konzentrieren, alles andere wäre nicht angemessen.“

Gregor Kobels Vertrag bei Borussia Dortmund läuft noch bis 2028, doch wie es mit seiner Zukunft aussieht, bleibt unklar. Der 27-Jährige könnte durchaus bereit sein, einen nächsten Karriereschritt zu wagen – insbesondere in die Premier League.

Lihat jejak penerbit