FCBinside.de
·10 Januari 2025
FCBinside.de
·10 Januari 2025
Der Vertragspoker zwischen dem FC Bayern und Joshua Kimmich nähert sich allmählich einer Entscheidung. Aktuellen Berichten zufolge könnte der Bayern-Star bei einer Verlängerung einen absoluten Top-Vertrag erhalten.
Ein Mega-Deal steht an der Säbener Straße offenbar kurz bevor! Wie die BILD berichtet, haben die Bayern-Bosse wohl einen Top-Vertrag für Joshua Kimmich ausgearbeitet. Im Falle einer Verlängerung soll der 29-Jährige offenbar weiterhin ein Gehalt von 20 Millionen Euro brutto pro Jahr einfahren können.
Zusätzlich soll Kimmich wohl eine Vertrags-Abschlussprämie für einen neuen Vier-Jahresvertrag bis 2029 erhalten. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen wohl eine Gehaltskürzung im Rahmen des Sparkurses vorgesehen, doch dieses Vorhaben wurde laut des Berichts offenbar verworfen.
Der Grund für die Änderung der Pläne soll wohl vor allem die beeindruckende Form des Mittelfeld-Routiniers sein, die seit der Ankunft von Cheftrainer Vincent Kompany konstant ansteigt. In zahlreichen Statistiken dominiert Kimmich aktuell das Mittelfeld, und auch seine Präsenz auf dem Platz macht ihn für den FC Bayern unverzichtbar.
Auch Kimmichs Verletzungsresistenz spielt eine Rolle: In den vergangenen Spielzeiten fiel der DFB-Kapitän kaum aus und war, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit nicht verfügbar. Diese Konstanz hat den Bayern-Bossen offenbar die Entscheidung erleichtert, ihn weiterhin zu den Top-Verdienern des Klubs zu zählen.
Trotz des attraktiven Angebots sind die Gespräche über eine Vertragsverlängerung noch nicht abgeschlossen. Laut dem kicker trafen sich die Bayern-Verantwortlichen erst am Mittwoch erneut mit Kimmich, um über die Zukunft zu verhandeln. Eine finale Einigung konnte offenbar jedoch nicht erzielt werden.
Mit dem auslaufenden Vertrag im Sommer 2025 drängt die Zeit. Bereits ab dem 1. Januar darf Kimmich offiziell mit anderen Vereinen sprechen, was den Druck auf die Bayern erhöht. Ein ablösefreier Abgang des Leistungsträgers wäre nicht nur ein sportlicher und persönlicher, sondern auch ein finanzieller Verlust, denn: Noch jetzt beziffert Transfermarkt.de den Wert des 29-Jährigen auf stolze 50 Millionen Euro.
Ursprünglich hatte der Bayern-Sportvorstand Max Eberl gehofft, noch vor dem Rückrunden-Beginn eine Entscheidung herbeizuführen. Doch die Kimmich-Entscheidung verzögert sich. Das wertschätzende Vertragsangebot der Bayern könnte Kimmich nun einen Schritt näher an eine Verlängerung bringen.