Nach Löw-Rat an Kimmich: Eberl reagiert deutlich | OneFootball

Nach Löw-Rat an Kimmich: Eberl reagiert deutlich | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·14 Februari 2025

Nach Löw-Rat an Kimmich: Eberl reagiert deutlich

Gambar artikel:Nach Löw-Rat an Kimmich: Eberl reagiert deutlich

Beim FC Bayern wird weiter über die Zukunft von Joshua Kimmich spekuliert. Nach einer Empfehlung von Joachim Löw reagiert nun Sportvorstand Max Eberl.

Auf der Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Topspiel bei Bayer Leverkusen äußerte sich Max Eberl zu den jüngsten Ratschlägen an Joshua Kimmich, den Verein im Sommer ablösefrei zu verlassen. „Ich denke, Joshua Kimmich mag es, sein Schicksal selbst in der Hand zu haben“, stellte Eberl klar. „Er konzentriert sich auf sich selbst und berät sich mit seiner Familie. Viele Menschen haben eine Meinung. Aber Josh ist eine Führungspersönlichkeit und weiß genau, was er für seine Karriere will.“ Zuvor hatten Ex-Bundestrainer Joachim Löw und TV-Experte Dietmar Hamann dem 29-Jährigen nahegelegt, sich einer neuen Herausforderung im Ausland zu stellen.


Video OneFootball


Löw sprach in der Sky-Sendung „Meine Geschichte“ offen über Kimmichs Situation: „Ich als Spieler, an so einer Stelle, mit diesen Möglichkeiten, würde es tun!“ Der Weltmeistertrainer von 2014 betonte, wie wertvoll Auslandserfahrungen für die Entwicklung eines Profis sein können: „Ich habe selbst im Ausland gelebt und habe selbst die Erfahrung gemacht. Wie viel man lernen kann von anderen Kulturen, von anderen Ideen, von anderen Spielphilosophien, Spielstilen, anderen Lebensweisen. Das hat mir in meiner Entwicklung wahnsinnig gut getan.“

Hamann pflichtete dem bei: „Ich sehe das wie der Jogi. Es ist die letzte Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, zu einem sehr guten Verein, zu einem Top-Verein.“

Eberl zur Kimmich-Verlängerung: „Es sieht gut aus“

Eberl machte mit seiner Ansage deutlich, dass sich Kimmich bei seiner Entscheidung nicht drängen lässt. Gleichzeitig ließ er durchblicken, dass eine Vertragsverlängerung in München durchaus realistisch ist. Laut verschiedenen Medienberichten fühlt sich der Spieler in München wohl und schätzt die sportlich verbesserte Situation unter dem neuen Trainer Vincent Kompany.

Bereits vergangene Woche hatte er sich auf der SPOBIS Conference in Hamburg optimistisch gezeigt: „Es sieht gut aus.“ Ganz sicher sei jedoch noch nichts, denn „noch nichts unterschrieben ist“, so Eberl weiter. Eine Deadline wolle der Klub Kimmich nicht setzen, dennoch betonte er: „Wir wollen nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten.“

Lihat jejak penerbit