fussballeuropa.com
·2 Mei 2025
Nicht nur Brandt: Nächster BVB-Star soll im Sommer verkauft werden

fussballeuropa.com
·2 Mei 2025
Um im kommenden Sommer handlungsfähig auf dem Transfermarkt zu sein, muss Borussia Dortmund einige seiner aktuellen Spieler verkaufen. Dabei gibt es einige namhafte Verkaufskandidaten, zu denen sich nun auch Marcel Sabitzer gesellt.
Borussia Dortmund peilt nach der über weite Strecken enttäuschenden Saison einen Umbruch an und will seinen Kader im anstehenden Transferfenster umfassend umbauen. Altlasten sollen den Verein dabei verlassen und Platz für neue Spieler machen. Rücksicht auf große Namen will der BVB offenbar nicht machen.
Neben Vize-Kapitän Julian Brandt gilt der Bild zufolge auch Marcel Sabitzer als klarer Verkaufskandidat. Das Boulevardblatt geht so weit und berichtet, dass der 31-Jährige "kurz vor der Aussortierung" steht, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert. Zuletzt fehlte Sabitzer rund einen Monat aufgrund einer Knieverletzung, doch ist in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen.
Dem Mittelfeldspieler bleiben nun maximal drei Ligaspiele plus die reformierte Klub-WM, um die BVB-Bosse von sich zu überzeugen. Jedoch geht es offenbar nicht nur um die Dinge die auf, sondern auch die die neben dem Platz stattfinden. Der Bild zufolge zähle der Österreicher intern aufgrund seines "stoischen Charakters" nicht zu den beliebtesten Spielern.
Sogar von einem "Stinkstiefel-Image" ist die Rede, welches er schleunigst ablegen solle. Anzeichen für ebenjenes Image gab es in der Vergangenheit durchaus, als Sabitzer Nuri Sahin öffentlich dafür kritisiert hat, dass er nicht auf seiner präferierten Position im zentralen Mittelfeld, sondern auf den offensiven Außen eingesetzt wird.
Unter Sahin-Nachfolger Niko Kovac kam Sabitzer allerdings ausschließlich in der zentrale zum Einsatz, wirklich überzeugen konnte er bei den vielen Chancen jedoch nicht. Nach zwei Jahren stehen die Zeichen somit klar auf Trennung. Der Vertrag von Sabitzer, der 2023 für 19 Millionen Euro vom FC Bayern nach Dortmund gewechselt ist, läuft noch bis 2027.