Pokalfinale komplett: Diese Spiele mit VfB Stuttgart und Arminia waren legendär | OneFootball

Pokalfinale komplett: Diese Spiele mit VfB Stuttgart und Arminia waren legendär | OneFootball

Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·3 April 2025

Pokalfinale komplett: Diese Spiele mit VfB Stuttgart und Arminia waren legendär

Gambar artikel:Pokalfinale komplett: Diese Spiele mit VfB Stuttgart und Arminia waren legendär

Finale perfekt – Der VfB Stuttgart folgte mit einem 3:1 (1:0) gegen RB Leipzig am späten Mittwochabend Arminia Bielefeld ins DFB Pokalfinale am 24. Mai 2025 in Berlin. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (42) schaffte ein Kunststück, das vor ihm nur einem Trainer der Stuttgarter vorweisen konnte.

Der VfB Stuttgart steht im Pokalfinale aber das wirklich wahre Leben spielt sich im Stuttgarter Stadion in den Logen ab.


Video OneFootball


Früher mit „MV“, dem mächtigen Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder († 2015), im Halbfinale 2023 gegen Eintracht Frankfurt (2:3) mit vielen VfB-Legenden, die damals vergeblich hofften, und dieses Mal mit dem gebürtigen Stuttgarter Jürgen Klopp (57) als Head of Global Soccer von Red Bull.

Gemeinsam mit RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (49) und dem Technischen Direktor Mario Gomez (39), beim VfB wahrlich kein Unbekannter, verfolgte Klopp das „Aus“ für RBL von der Ehrentribüne aus.

„Kann ich zu 1.000 Prozent ausschließen“

RB Leipzig hatte sich vor diesem eminent wichtigen Spiel von Trainer Marco Rose (48) getrennt. Wie so oft ging der Versuch, mit einem Trainerwechsel eine Wende erzwingen zu wollen, schief (vgl. Fussballdaten.de-News-Feature „Vor Rose: Trainer-„Aus“ vor einem wichtigen Spiel – Wann gab es das?“).

  1. Leipzig verlor dieses Spiel trotz eines XGoals-Wertes von 1,81 (Stuttgart: 0,89) und 68 Prozent Ballbesitz.

Das Klopp im Anschluss an das verpasste Pokalfinale beim VfB Stuttgart und nach der jetzt schon enttäuschende Saison von RB Leipzig den Trainerposten übernimmt, wollte Minzlaff vor dem Spiel bei Sky, „zu 1.000 Prozent ausschließen.“

Ein Kandidat in Leipzig ist offenbar auch der Stuttgarter Coach Sebastian Hoeneß (42), der für den Siegerjubel seiner Mannschaft sogar das ZDF-Interview („Ich muss jetzt auf das Foto, da will ich nicht fehlen.“) abbrach.

Sebastian Hoeneß schaffte mit dem Final-Einzug ein Kunststück, das vor ihm nur einem VfB-Trainer gelang: Qualifikation für die Champions League und Sprung ins DFB-Pokalfinale.

  1. Das glückte nur Armin Veh, der die Schwaben 2007 zur Deutschen Meisterschaft und ins Finale gegen den 1. FC Nürnberg (2:3 n. V.) führte.

Gegen Bielefeld: Zweites Pokalfinale gegen einen Drittligisten für den VfB Stuttgart

  • Für den VfB Stuttgart ist es das erste Pokalfinale seit 2013 (2:3 gegen den FC Bayern München) und das zweite Finale gegen einen Drittligisten.
  • 1997 setzten sich die Cannstatter mit 2:0 gegen den Emporkömmling FC Energie Cottbus durch.
  • Es war das 97. und letzte Spiel des brasilianischen Doppel-Torschützen Giovane Elber für den VfB vor seinem Wechsel zu Bayern München.
  • Arminia Bielefeld gegen den VfB Stuttgart – Das ist mit dem DFB-Pokalfinale am 24. Mai 2025 in Berlin das 45. Duell zwischen diesen beiden Klubs.
  • Im DFB-Pokal gab es diese Begegnung bisher zwei Mal – 2022 und 2008 – mit 2 Siegen und 8:0-Toren in der Addition für den VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld.

7:2

  • Das 7:2 am 8. September 1984 auf der „Alm“ bei Arminia Bielefeld ist der vierthöchste Bundesliga-Auswärtssieg aller Zeiten für den VfB Stuttgart.
  • Allein Karl Allgöwer („Knallgöwer“) trug sich 3-mal in die Torschützenliste ein.

Das klingt erst mal nicht nach der Kategorie „Lieblingsgegner“.

Aber: 3 der letzten 5 Pflichtspiele zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart gingen an die Ost-Westfalen…

Lihat jejak penerbit