90PLUS
·14 Januari 2025
90PLUS
·14 Januari 2025
Spitzenspiel im City Ground! Mit Liverpool war der Tabellenführer beim Tabellendritten Nottingham Forest zu Gast. Nach früher Führung verteidigte Forest lange souverän, dann kam Liverpool aber durch zwei Joker zurück ins Spiel. Am Ende trennen sich beide Teams in einem intensiven Spiel leistungsgerecht mit 1:1.
Am 21. Spieltag der Premier League gastierte Liverpool beim Überraschungsteam der bisherigen Saison. Beide Teams gewannen am Wochenende ihre Spiele in der 3. Runde des FA Cups souverän. Nottingham Forest gewann mit 2:0 gegen Luton Town, Trainer Nuno Espirito Santo wechselte im Vergleich dazu zehnmal, nur Ryan Yates startete erneut. Die Reds schlugen ihrerseits Accrington Stanley mit 4:0, Arne Slot beließ nur Trent Alexander-Arnold und Dominik Szoboszlai in der Startelf. Beide Trainer setzten somit auf ihre vermeintlich stärkste Elf. Im Hinspiel dieser Saison konnte Forest an der Anfield Road mit einem 1:0-Sieg Liverpool die erste Niederlage überhaupt unter Slot zufügen.
Wie erwartet sammelte Liverpool zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz, Forest zog sich zunächst bis in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Eine bewährte Strategie für die Tricky Trees, kein Team spielte in dieser Saison häufiger zu Null als Forest. Die Reds versuchten es angesichts der kompakten Defensive zu Beginn mehrmals erfolglos aus der Distanz. Die erste richtige Chance im Spiel gehörte nach acht Minuten aber dem Team aus Nottingham. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete der Gastgeber schnell um und Anthony Elanga setzte Chris Wood im Strafraum ein. Dieser blieb vor Alisson eiskalt und schoss flach zum 1:0 ein, bereits sein 13. Saisontor!
Nur zwei Minuten später setzte Forest das nächste Ausrufezeichen, Innenverteidiger Murillo eroberte den Ball und marschierte aus dem Mittelfeld nach vorne, sein Distanzschuss ging nur knapp links am Tor vorbei. Liverpool wirkte vom frühen Rückstand sichtlich angeknockt und tat sich schwer offensiv gefährlich zu werden. Es dauerte bis zur 25. Minute, bis Slots Team erstmals innerhalb des Strafraums zum Abschluss kam. Der Kopfball von Cody Gakpo nach Flanke von Mohamed Salah ging allerdings deutlich über das Tor. Und auch ein Distanzversuch von Alexis MacAllister kurz vor der Pause sorgte für wenig Gefahr.
Das war es dann tatsächlich bereits aus Durchgang eins. Liverpool blieb offensiv ohne Abschluss auf das Tor von Mats Sels und ging so mit einem 1:0-Rückstand gegen Nottingham Forest in die Halbzeitpause.
Chris Wood dreht zum Jubel ab – mit seinem 13. Saisontor brachte der Neuseeländer Forest in Front. (Photo by Michael Regan/Getty Images)
Personell unverändert kamen beide Teams zurück auf den Platz und auch am Spielgeschehen änderte sich zunächst wenig. Liverpool versuchte Druck aufzubauen, Forest verteidigte aber weiterhin sehr diszipliniert und bot den Reds praktisch nichts an. Zumindest im Ansatz gefährlich wurde es in Durchgang zwei erstmals in der 58. Minute. Salah fand Szoboszlai mit einem Steilpass, doch Murillo war rechtzeitig zur Stelle und blockte den Schuss zur Ecke. Nur kurz darauf schoss Salah aus halbrechter Position gut einen Meter neben das Tor. Gefährlicher wurde es auf der anderen Seite. Einen Freistoß aus spitzen Winkel zog Callum Hudson-Odoi direkt aufs Tor und zwang Alisson zu einer Faustabwehr.
Zu diesem Zeitpunkt deutete wenig darauf hin, dass Liverpool nah am Ausgleich wäre, doch dieser fiel in der 66. Minute. Der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselte Kostas Tsimikas zog einen Eckball von rechts nah ans Tor, dort war, der ebenfalls gerade erst gekommene, Diogo Jota zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein. Kurze Zeit später hatte Jota sogar den schnellen Doppelschlag auf dem Fuß, von Salah in Szene gesetzt, scheiterte er aber aus kurzer Distanz an Sels. Auch die nächste Chance gehörte dem Portugiesen, nach einer Hereingabe von Alexander-Arnold parierte Forest-Keeper Sels aber erneut glänzend und verhinderte die Liverpooler Führung.
Liverpool war jetzt am Drücker und brachte Forest defensiv zunehmend in Bedrängnis. In der 83. Minute war es Salah, der aus halbrechter Position zu hoch zielte. Kurz darauf kam Sels stark aus seinem Tor und schnappte dem Ägypter den Ball gerade noch vom Fuß. In der Folge entwickelte sich zwischen Liverpools Superstar und Forest-Keeper ein kleines Privatduell, auch den nächsten Versuch Salahs konnte Sels parieren. In der 89. Minute rettete dann Ola Aina gegen Salah auf der Linie, kurz darauf zielte der Flügelstürmer abermals ein wenig zu hoch.
Auch Gakpo versuchte in der Nachspielzeit sein Glück, doch sein abgefälschter Schuss wurde von Sels um den Pfosten gelenkt. Am Ende verpasste es Liverpool den späten Führungstreffer zu erzielen und kam nicht über ein Unentschieden bei Nottingham Forest hinaus. Die Reds bleiben damit Tabellenführer und Forest zieht zumindest bis morgen an Arsenal vorbei und steht auf Tabellenplatz zwei.
Nottingham Forest – Liverpool 1:1 (1:0)
Nottingham Forest: Sels – Aina, Milenkovic, Murillo, Williams (90. Moreno) – Yates (77. Dominguez), Anderson – Elanga, Gibbs-White (90. Morato), Hudson-Odoi (83. Jota Silva) – Wood (90. Awoniyi)
Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Konaté (66. Jota), van Dijk, Robertson (66. Tsimikas) – Gravenberch, MacAllister – Salah, Szoboszlai, Gakpo – Diaz (75. Jones)
Schiedsrichter: Chris Kavanagh
Tore: 1:0 Wood (8. Minute), 1:1 Jota (66. Minute)
Bes. Vorkommnisse: –
(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)