FC Bayern München
·16 Januari 2025
FC Bayern München
·16 Januari 2025
Seit Sommer spielt der japanische Nationalspieler Hiroki Ito beim FC Bayern, wartet wegen einer langwierigen Verletzung aber leider noch auf sein Pflichtspieldebüt für den deutschen Rekordmeister. Aktuell arbeitet der 25-Jährige nach seinem Mittelfußbruch an seinem Comeback. „Es war hart, man beginnt nachzudenken. Aber ich weiß, was ich kann und ich werde stärker zurückkommen“, sagt Ito im neuesten Video auf FC Bayern TV auf Deutsch. „Jetzt kommen intensive Läufe und das Training mit dem Ball. Mein Ziel ist es, diese Saison noch zwei Titel zu gewinnen.“
Wir haben den Japaner bei einer Deutschstunde mit dem Sprachlehrer Max Steegmüller begleitet - Ito glänzt im Interview mit sehr guten Deutschkenntnissen und gibt Einblicke in seinen Alltag. „Ich bin typisch japanisch, Höflichkeit ist sehr wichtig für mich. Die deutsche und japanische Mentalität ist ähnlich, zum Beispiel was Sauberkeit, Höflichkeit und Pünktlichkeit angeht. Ich bin aber nicht schüchtern und auf dem Platz kämpfe ich immer 90 Minuten. Privat kann ich bei meiner Familie relaxen, bei meiner Frau und meiner Tochter“, so der Abwehrspieler über sein Naturell.
📺 Jetzt die Deutschstunde mit Hiroki Ito anschauen:
Dieser Inhalt kann hier leider nicht dargestellt werden. Zum Anschauen kannst du die Website des FC Bayern München besuchen: Artikel auf fcbayern.com
Nach seinem Start in Deutschland beim VfB Stuttgart hat sich Ito auch in München gut eingelebt. „Ich fühle mich sehr wohl beim FC Bayern und in München. Es ist eine sehr schöne Stadt, ich mag die Isar und die Altstadt und natürlich japanische Restaurants. Es gibt sehr gutes Sushi hier.“ Serge Gnabry habe ihn nach seiner Ankunft beispielsweise direkt in ein gutes Restaurant eingeladen.
Über seine mehr als passablen Deutschkenntnisse - von denen Ihr Euch im Video vergewissern könnt - sagt Ito, der laut eigener Aussage am liebsten als Innenverteidiger agiert: „Es ist natürlich schwer, Deutsch zu lernen, aber es macht mir auch Spaß, weil es jeden Tag besser wird. Es gibt ein japanisches Sprichwort, das besagt: Wenn man in ein anderes Land geht, soll man alles so machen wie die Menschen dort.“
In unserem Clip spricht Ito zudem über seinen Start in Stuttgart, beliebte japanische Mangas und Anime, über die Bundesliga, das Mia San Mia - und Sushi gibt es auch noch. Also: Viel Spaß beim Anschauen!
Hier findet Ihr Minjae Kim im Deutschunterricht:
Hier könnt Ihr nochmal in die Podcast-Folge mit Deutschlehrer Max Steegmüller reinhören: