FCBinside.de
·13 Mei 2025
Sponsoren-Wechsel beim FC Bayern? Das ist dran an den BMW-Gerüchten

FCBinside.de
·13 Mei 2025
Die Gerüchteküche brodelte zuletzt kräftig: Würde der FC Bayern seinen langjährigen Automobilpartner Audi gegen den Münchner Rivalen BMW austauschen? Jetzt ist klar: Alles bleibt wie gehabt. Wie die Münchner Abendzeitung berichtet, werden die Spekulationen über einen Wechsel zu BMW beendet – Audi bleibt Sponsor, Partner und Anteilseigner beim deutschen Rekordmeister.
Seit 2002 besteht die Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und dem Ingolstädter Konzern, seit 2011 hält Audi 8,33 Prozent der Anteile am Verein. Diese Verbindung hat sich über die Jahre zur wirtschaftlichen wie emotionalen Säule der Klubstrategie entwickelt.
Dennoch ist BMW nicht gänzlich außen vor: Der BMW Park, früher bekannt als Audi Dome, ist seit 2023 die Heimstätte der Basketball-Abteilung des FC Bayern. Hier engagiert sich der Münchner Konzern mit eigenen Werbeformaten und infrastruktureller Unterstützung – eine klare Trennung der Sparten.
Dass sich die Gerüchte über einen möglichen Anteilstausch hielten, war unter anderem der örtlichen Nähe und der strategischen Ambitionen von BMW geschuldet. Doch wie nun bestätigt wurde: Ein Rückzug Audis oder ein Verkauf der Anteile ist aktuell kein Thema.
Die Kooperation zwischen dem FCB und Audi ist weit mehr als ein klassisches Sponsoring: Audi stellt nicht nur die Dienstfahrzeuge für Spieler und Verantwortliche, sondern richtet mit dem FC Bayern auch regelmäßig hochkarätige Veranstaltungen wie den Audi Cup aus – zuletzt 2019 mit Finalteilnahme gegen Tottenham.
Zudem beteiligt sich Audi an Fanevents wie dem Auto-Korso zur Meisterschaft oder bietet exklusive Erlebnisse mit Markenbotschaftern und Spielern.