Transfergerüchte: Wechselt Kobel in die Premier League? | OneFootball

Transfergerüchte: Wechselt Kobel in die Premier League? | OneFootball

Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·25 April 2025

Transfergerüchte: Wechselt Kobel in die Premier League?

Gambar artikel:Transfergerüchte: Wechselt Kobel in die Premier League?

Wie das Portal Fussballtransfers exklusiv berichtet, steht Gregor Kobel von Borussia Dortmund offenbar ganz oben auf der Wunschliste zweier englischer Top-Klubs. Sowohl der FC Chelsea als auch Newcastle United aus der Premier League sollen konkretes Interesse am Schweizer Nationaltorhüter zeigen. In der kommenden Woche sind demnach Gespräche in London mit Kobels Berater geplant.

Chelsea plant Rekord-Angebot für Kobel – Auch Newcastle im Rennen

Besonders Chelsea scheint gewillt zu sein, Nägel mit Köpfen zu machen: Rund 70 Millionen Euro soll der Klub bereit sein, für den 27-Jährigen zu investieren. Damit würde Kobel zum zweitteuersten Torhüter der Fußballgeschichte aufsteigen. Auch Newcastle mischt im Poker um den Dortmunder Schlussmann mit und könnte ebenfalls ein attraktives Angebot vorlegen.


Video OneFootball


Borussia Dortmund betont bislang öffentlich, Kobel nicht abgeben zu wollen. Der Vertrag des Keepers läuft noch bis 2028. Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.de 40 Millionen Euro. In dieser Saison kommt er bislang auf wettbewerbsübergreifend 43 Einsätze, in denen er zehnmal die Weiße Weste behielt. Keine schlechten Werte, doch der 1,96-Meter große Schweizer Nationaltorhüter möchte in Zukunft um Titel mitspielen – fragwürdig ob der BVB ihm diese Perspektive dauerhaft bieten kann.

Ramaj als mögliche Lösung in Dortmund – Fokus auf die Champions League beim BVB

Mit Diant Ramaj (23), der im vergangenen Sommer vom Hamburger SV kam, steht bereits ein talentierter Ersatz im Kader. Gut möglich also, dass die Schwarz-Gelben im Hintergrund bereits auf einen möglichen Abgang vorbereitet sind.

Kobel wechselte 2021 vom VfB Stuttgart zum BVB und entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem der besten Torhüter der Bundesliga. Ob er diesen Sommer den nächsten Karriereschritt wagt, bleibt abzuwarten. Seine Entscheidung dürfte auch maßgeblich davon abhängen, ob sich die Schwarz-Gelbe in dieser Saison noch für die Champions League qualifizieren. Derzeit belegt die Elf von Niko Kovac mit 45 Punkten nach 30 Spielen den 7. Tabellenplatz. Der Rückstand auf CL-Platz vier beträgt vier Punkte. Der Last-Minute Angriff auf die Top vier wurde unlängst ausgerufen.

Lihat jejak penerbit