90min
·14 November 2024
90min
·14 November 2024
Es gibt wohl kein denkbares Szenario, in dem Borussia Dortmund und Donyell Malen über diese Saison hinaus noch zusammenbleiben. Ein Wechsel des niederländischen Offensivspielers ist schon seit Längerem ein Thema - und zwar beiderseitig. Zuletzt hieß es sogar, dass er bereits im Optimalfall im bevorstehenden Transfer-Winter abgegeben werden soll (90min berichtete).
Dieses vermeintliche Vorhaben des BVB, das sich spätestens zum nächsten Sommer wohl auch in die Realität umsetzen wird, könnte auf fruchtbaren Boden in Spanien treffen. Dem Portal Don Balón zufolge ist der FC Barcelona durchaus an Malen interessiert (via Bild).
Malen ist demnach zumindest ein Thema bei den Katalanen. Ein solcher Wechsel soll den 25-Jährigen auch reizen, wie es heißt. Offenbar denkt Barca darüber nach, ihn als Verstärkung für die Offensive um Robert Lewandowski, Raphina und Lamine Yamal zu holen. Gerade weil Ansu Fati und Ferran Torres offenbar noch nicht zu überzeugen wussten, wandert der Blick auf den Transfermarkt. Eine erste Kontaktaufnahme zwischen FCB-Präsident Joan Laporta und den Malen-Beratern soll auch schon stattgefunden haben.
Für Malen soll ein BVB-Abschied ein ernsthaftes Thema sein / Daniel Kopatsch/GettyImages
Diesem Bericht aus Spanien sollte aber zunächst mit Vorsicht begegnet werden. Immerhin ist das Portal Don Balón bislang nicht als zuverlässige Exklusiv-Quelle rund um Barca bekannt. Außerdem gibt es noch keine weiteren Quellen, die diese Meldung bestätigen können.
Die beim BVB zumeist zuverlässige Bild berichtet zudem, dass Schwarz-Gelb noch kein Angebot für Malen für einen Wechsel im Winter vorliegt. Auch gab es noch keine Kontaktaufnahme eines anderen Klubs in diesem Sinne. Das muss die ursprüngliche Meldung zwar nicht unbedingt konterkarieren, doch insgesamt und angesichts der jüngsten Berichte rund um einen angedachten Winter-Transfer von Malen ist nicht auszuschließen, dass es sich in diesem Fall um Namedropping handeln könnte.
Sollte das Interesse des FC Barcelona aber echt und nachhaltig sein, würde es keineswegs überraschen, wenn sich Malen diesen Transfer sehr gut vorstellen könnte. Schon seit geraumer Zeit wird er mit hohen Wechsel-Ambitionen in Verbindung gebracht.
Weitere Nachrichten rund um den BVB: