REAL TOTAL
·5 Januari 2025
REAL TOTAL
·5 Januari 2025
Der mit Sicherheit unbedeutendste Profi im Kader von Real Madrid feiert Geburtstag: Jesús Vallejo wird am heutigen Sonntag 28 Jahre alt. Das Licht der Welt erblickte der 1,84 Meter große Verteidiger am 5. Januar 1997 im spanischen Zaragoza.
Von dort aus hatte es ihn vor knapp zehn Jahren zu den Königlichen gezogen, wobei er damals noch auf Leihbasis in seiner Heimatstadt blieb und schließlich eine Saison bei Eintracht Frankfurt verbrachte. Mitte 2017 schlug er erstmals in Madrid auf. Nach zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten in den Reihen der Blancos ließ er sich erneut verleihen – erst zu den Wolverhampton Wanderers, die er nach einem halben Jahr aber bereits Richtung FC Granada verließ. Bei den Andalusiern erlebte die Nummer 18 insgesamt zweieinhalb Jahre, zuletzt hielt er sich in der letzten Saison bei ihnen auf.
Vallejo hatte Real einst fünf Mio. Euro gekostet – Foto: Denis Doyle/Getty Images
Unter dem Strich kommt Vallejo fast eine Dekade nach seiner Verpflichtung auf fünf Spielzeiten, in denen er dem Real-Kader angehörte. Mehr werden es hinaus nicht, da sein Vertrag zum 30. Juni ausläuft und nicht verlängert wird. Er genügt den sportlichen Erwartungen nicht, hat keine Bedeutung. Die Verantwortlichen hätten die Zusammenarbeit offenbar gerne bereits Mitte 2024 zu seiner Rückkehr aus Granada beendet, ihm dafür das restliche Gehalt ausgezahlt. Der Abwehrspieler lehnte das dem Vernehmen nach ab, um das Dasein als Real-Profi letztmals zu genießen.
Als solcher erhält er inzwischen nicht mal mehr den Vorzug vor Raúl Asencio, der die Saison in der zweiten Mannschaft begonnen hatte. Vallejo kommt 2024/25 auf erst einen Einsatz, der auch lediglich eine knappe Viertelstunde dauerte. Bezeichnend: Als er Ende September beim Stand von 3:0 gegen Deportivo Alavés den Rasen betrat, wurde es durch zwei Treffer der Gäste im Estadio Santiago Bernabéu nochmals eng. Seine Bilanz beim weißen Ballett: 32 Pflichtspiele, ein Tor, satte 13 Titel.
Jesús Vallejo: Transferhistorie