liga3-online.de
·2 Februari 2025
liga3-online.de
·2 Februari 2025
Jetzt ist es perfekt: Daniel Sumbu verlässt Arminia Bielefeld mit sofortiger Wirkung und wechselt in die österreichische erste Liga zu Sturm Graz, wo er zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant ist. Nach Jeredy Hilterman und André Becker ist er der dritte Winter-Abgang beim DSC.
Beide Vereine verständigten sich auf eine Ablöse, die laut "Bild" und "Sky" bei einer Million Euro plus mögliche Nachzahlungen liegen soll. "Daniel Sumbu hat in unseren Jugendmannschaften und den sechs Spielen in der 3. Liga gezeigt, dass er ein großes Talent ist. Als vor wenigen Tagen SK Sturm Graz mit einem hochdotierten Angebot und Daniel sowie sein beratendes Umfeld mit ihrem ausdrücklichen Wechselwunsch an uns herangetreten sind, haben wir uns sehr akribisch mit dem Thema auseinandergesetzt", so Sportchef Michael Mutzel. "Nach Bewertung aller sportlichen und wirtschaftlichen Aspekte sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Transfer mit diesen Rahmenbedingungen für den Spieler und vor allem für die Arminia das Beste ist."
Erst vor der Saison hatte Sumbu den Sprung aus der U17 in die U19 geschafft, ehe der 17-Jährige im Oktober sein Drittliga-Debüt feierte. Im dritten Einsatz gelang ihm – bei nur zwei Minuten Spielzeit – die erste Vorlage, im vierten Spiel der erste Treffer. Zum Start der Rückrunde durfte Sumbu zudem erstmals von Beginn an ran. Insgesamt stand der Angolaner in dieser Saison siebenmal für den DSC auf dem Platz und war dabei an drei Toren direkt beteiligt. Ob die Ostwestfalen einen Ersatz verpflichten, ist noch offen. Mit Joel Grodowski hat Bielefeld zuletzt bereits eine weitere Offensivkraft geholt, die Trainer Mitch Kniat ohnehin auf der Sumbu-Position auf Rechtsaußen sieht.
Sumbu selbst bedankte sich beim Verein für die Möglichkeit des Wechsels zu dem Champions League-Teilnehmer: "Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die mich in meiner Zeit bei der Arminia begleitet und unterstützt haben. Insbesondere bei meinem Trainer Mitch, der den Mut hatte, mir eine Chance auf dem Platz zu geben. Die vergangenen Wochen und Monate waren unglaublich intensiv und voller besonderer Momente. Mein erstes Spiel in der SchücoArena, mein erstes Tor in der 3. Liga oder mein Startelfdebüt vor unseren Fans im eigenen Stadion."
Und weiter: "Ich hatte jetzt einige schlaflose Nächte und habe viel nachgedacht. Schlussendlich möchte ich diese Chance in Graz ergreifen und den nächsten Schritt in meiner noch jungen Karriere gehen. Deswegen bin ich den Verantwortlichen dankbar, dass sie mir diese Chance kurzfristig ermöglichen. Ich wünsche den Fans und dem gesamten Club nur das Beste für die Zukunft." Nach Jeredy Hilterman (SC Cambuur Leeuwarden) und André Becker (Waldhof Mannheim) ist Sumbu der dritte Winter-Abgang beim DSC.
Langsung
Langsung