OneFootball
Selina Eckstein·7 gennaio 2025
OneFootball
Selina Eckstein·7 gennaio 2025
Während sich im Sommer Stars wie Toni Kroos in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten, ist für andere Fußballer noch lange nicht Schluss. Zum "Tag der Fossilien und alten Steine" wollen wir auf die aktuell ältesten Spieler in den Top-5-Ligen blicken. Dabei haben wir die ausgewählt, die in dieser Saison auch schon gespielt haben.
Und so viel sei schon mal verraten: Drei der "Oldies" sind mit ihrem Nationalteam zur Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland gefahren.
Wir starten in der Bundesliga: Bei Bochums ersten Sieg in dieser Saison wurde Losilla im Alter von 38 Jahren, 9 Monaten und 12 Tagen eingesetzt. Damit ist der VfL-Profi der Jüngste in dieser Auflistung. Bayerns Torwart Manuel Neuer ist nur knapp einen Monat jünger. Mal schauen, wer von den beiden länger in der Bundesliga spielen wird.
Als einziger Spieler in dieser Auflistung war der heutige Real-Star 2006 nicht nur im WM-Kader, sondern spielte auch seine ersten Minuten bei einem großen Turnier. In zwei Gruppenspielen kam Modrić zum Einsatz.
18 Jahre später ist er heute mit 39 Jahren, 3 Monaten und 25 Tagen (bei seinem Einsatz im Valencia-Spiel am 3. Januar) der älteste Star in LaLiga. Und wer weiß, vielleicht trägt er auch noch im kommenden Jahr bei der WM das Kroatien-Trikot. Es wäre das zehnte große Turnier seiner Karriere.
Auch der Pole erlebte schon die WM 2006 in Deutschland als Teil des Nationalteams. Im Gegensatz zu Modrić kam Fabianski damals allerdings nicht zum Einsatz.
Bei den Hammers wiederum ist er in der Premier League der Stammkeeper, fehlte nur die vergangen beiden Spiele verletzt. Denn sein Einsatz gegen Southampton am 2. Weihnachtsfeiertag (mit 39 Jahren, 8 Monaten und 8 Tagen) endete sehr schmerzlich. Nach einem Zusammenprall mit Verteidiger Nathan Wood musste der Keeper minutenlang behandelt und mit der Trage vom Platz gebracht werden. Sein Trainer konnte aber nach dem Spiel schon Entwarnung geben. Der Pole dürfte also in diesem Jahr auch einige PL-Partien mit 40 beschreiten, sollte nichts dazwischen kommen.
Mit über 40 Jahren trägt Dante in Nizza die Kapitänsbinde. Beim 3:2-Sieg gegen Rennes zu Beginn des Jahres war der Brasilianer 41 Jahre, 2 Monate und 16 Tage alt. Neben der Ligue 1 ist sein Klub auch in der Europa League vertreten. Doch bislang ist die Ausbeute mit zwei Punkten recht mager. Das Aus droht schon in der Gruppenphase.
Nochmal ein Jahr älter ist Pepe Reina, der ebenfalls bei der WM 2006 im Kader der spanischen Nationalmannschaft stand, aber nicht eingesetzt wurde. Einen Tag vor Silvester 2024 spielte er im Alter von 42 Jahren, 3 Monaten und 29 Tagen gegen US Lecce. Mal schauen, ob er sich Gianluigi Buffon zum Vorbild nimmt und wir ihn noch einige Jahre in der Serie A sehen. Die italienische Legende hängte mit 45 Jahren die Schuhe an den Nagel.
📸 Marco Luzzani - 2024 Getty Images
Welchen "Oldie" willst du noch länger spielen sehen? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare.
📸 Mike Hewitt - 2006 Getty Images