Bayern-Stars Vertrauen Kompany: So hat der FCB-Coach das Vertrauen gewonnen | OneFootball

Bayern-Stars Vertrauen Kompany: So hat der FCB-Coach das Vertrauen gewonnen | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·26 febbraio 2025

Bayern-Stars Vertrauen Kompany: So hat der FCB-Coach das Vertrauen gewonnen

Immagine dell'articolo:Bayern-Stars Vertrauen Kompany: So hat der FCB-Coach das Vertrauen gewonnen

Vincent Kompany hat sich in seiner ersten Saison als Trainer des FC Bayern großen Respekt innerhalb der Mannschaft erarbeitet. Mit seinen emotionalen und aufbauenden Ansprachen nach schwierigen Spielen hat er das Team hinter sich gebracht.

Ein Schlüsselmoment war die Kabinenansprache nach der Niederlage in Mainz im Dezember. Anstatt laut zu werden oder Schuldige zu suchen, vermittelte Kompany laut BILD eine klare Botschaft: „So etwas kann passieren. Wir müssen daraus aber lernen und dürfen uns nicht gegenseitig attackieren.“


OneFootball Video


Auch nach der deutlichen 1:4-Niederlage in Barcelona zeigte er sich besonnen: „Es ist schwierig, das zu akzeptieren, aber wir brauchen solche Spiele, um uns zu entwickeln. Dachtet ihr, dass wir von 50 Spielen 45 gewinnen und 5 unentschieden spielen? Wir können enttäuscht sein, aber wir müssen diese Spiele nutzen.“

Kompanys Art, mit Rückschlägen umzugehen, beeindruckt nicht nur die Spieler, sondern auch die Verantwortlichen des Klubs. Besonders nach dem späten Ausgleichstreffer und der spielerisch schwachen Leistung im Play-off-Spiel gegen Celtic Glasgow stärkte er seiner Mannschaft den Rücken: „Ich lasse nichts auf euch, auf diese Mannschaft kommen. Wir haben das Spiel in Leverkusen bestanden, wir haben weiter acht Punkte Vorsprung und sind gegen Celtic weitergekommen. Die Performance war nicht gut, aber es geht um die Ergebnisse.“

Kompany: „Ich will euch nicht in Schutz nehmen, aber…“

Seine jahrelange Erfahrung als Spieler auf höchstem Niveau hilft ihm, die Situation aus Sicht seiner Profis zu verstehen. „Ich weiß genau, wie es sich anfühlt. Drei Spiele in sechs Tagen. Der Flug nach Glasgow. Danach ein Bankett. Später erst um zwei Uhr im Bett“, erklärte er seinen Spielern und fügte hinzu: „Ich will euch nicht in Schutz nehmen, aber ich weiß, wie es ist. Ich bin stolz, dass ihr gegen Celtic bis zur 94. Minute die Mentalität hattet.“

Kompany fordert von seinen Spielern höchste Disziplin, aber er steht ihnen auch in schwierigen Momenten zur Seite. Kritik verteilt er gezielt, wie es bereits Manuel Neuer und Harry Kane zu spüren bekamen. Während Neuer für seine Spieleröffnung gerügt wurde, forderte er von Kane mehr Intensität im Gegenpressing nach Ballverlusten. Fehler werden stets in kleinen Gruppen analysiert – mit der klaren Botschaft, dass die Verantwortung im Team geteilt wird: Niemand wird allein für eine Niederlage verantwortlich gemacht. Doch wenn im Training die nötige Ernsthaftigkeit fehlt, kann der Belgier auch mal laut werden.

Visualizza l' imprint del creator