Bundesliga-Paket: Borussia-Duell um Europa, Baumgart trifft auf seinen Endgegner | OneFootball

Bundesliga-Paket: Borussia-Duell um Europa, Baumgart trifft auf seinen Endgegner | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·19 aprile 2025

Bundesliga-Paket: Borussia-Duell um Europa, Baumgart trifft auf seinen Endgegner

Immagine dell'articolo:Bundesliga-Paket: Borussia-Duell um Europa, Baumgart trifft auf seinen Endgegner

Der 30. Spieltag der Bundesliga fällt aufs Osterwochenende – doch statt Eiersuche gibt’s Abstiegskampf und Europa-Träume satt. Während sich die Situation im Rennen um die internationalen Ränge zuspitzt, geraten drei Klubs am unteren Tabellenende so langsam in Panik. Dieser Spieltag könnte mehr als nur ein paar Weichen stellen.

Bundesliga: Der Kampf um Platz 6 ist eröffnet!

Durch das jüngste Ausscheiden der drei verbliebenen deutschen Europapokal-Vertreter ist endgültig klar: Die Bundesliga wird durch einen etwaigen Titelgewinn keinen weiteren Startplatz für die nächste Saison erhalten! Es qualifizieren sich also nur die sechs punktbesten Teams der aktuellen Spielzeit – plus Arminia Bielefeld oder der VfB Stuttgart als Gewinner des DFB-Pokalfinals, wobei die Schwaben zumindest eine Restchance besitzen, auch in der Bundesliga noch in die Top-Sechs zu kommen.


OneFootball Video


Questo browser non è supportato, ne utilizzi uno diverso o installi l'applicazione.

video-poster

Das Spiel des Spieltags

Zwei weitere Mannschaften, auf die das ebenso zutrifft, sind die beiden Borussias: Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach. Wenn der BVB die Gladbacher am Sonntagnachmittag im heimischen Signal-Iduna-Park empfängt, könnte sich eine fast schon absurde Serie weiter fortsetzen: Die Schwarz-Gelben gewannen die vergangenen elf Heimspiele gegen die Fohlenelf allesamt!

Und will die Truppe von Niko Kovac ihre Resthoffnungen auf das internationale Geschäft weiter aufrechterhalten, ist ein Erfolgserlebnis gegen den direkten Tabellennachbarn fast schon unabdingbar. Bei einem Sieg kann der BVB an Gladbach vorbeiziehen und bei einem zeitgleichen Patzer des SC Freiburg sogar auf den so heiß begehrten sechsten Platz springen.

Immagine dell'articolo:Bundesliga-Paket: Borussia-Duell um Europa, Baumgart trifft auf seinen Endgegner

(Foto: Getty Images)

Das überzeugende 3:1 gegen den FC Barcelona dürfte den Westfalen für diese Mission den nötigen Auftritt verliehen haben. „Das hat noch einmal gezeigt, was möglich ist, wenn sich Mannschaft und Fans in den letzten Spielen weiter gegenseitig mit Emotionen anzünden“, stellte Geschäftsführer Lars Ricken begeistert fest. Und: „Wir haben allen Grund, mit breiter Brust in den Saisonendspurt zu gehen.“

Der Spieler des Spieltags

Der Spieler des Spieltags ist in diesem Fall ein Trainer und hört auf den Namen Steffen Baumgart. Nicht wenige Fans und Experten belächelten Union Berlin, als Baumgart in der Winterpause als Nachfolger des kurz zuvor entlassenen Bo Svensson präsentiert wurde. Beim HSV war der extrovertierte Coach letztlich krachend gescheitert, seine lange Zeit gute Reputation war merklich angekratzt.

Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Eisernen unter ihrem neuen Übungsleiter mehr als nur gefunden. Union hat mit dem Abstiegskampf überhaupt nichts zu tun und darf sich ganz im Gegenteil sogar Hoffnung auf eine 40-Punkte-Saison machen. Seit fünf Partien sind die formstarken Köpenicker ungeschlagen, drei davon wurden gewonnen.

An diesem Wochenende bekommt es Baumgart jedoch mit eine persönlichen Endgegner zu tun: Sebastian Hoeneß. Dreimal trafen beide in ihrer bisherigen Karriereaufeinander, dreimal siegte Hoeneß – ein Torverhältnis von 8:0 spricht über die Deutlichkeit jener Aufeinandertreffen Bände. Nun will Baumgart seinem schwäbischen Widersacher endlich zeigen, wie stabil Union unter ihm geworden ist.

Die Zahl des Spieltags

4. Vier mal in Serie blieb Mainz 05 in den vergangenen Wochen ohne einen Sieg. Das hatte es unter Erfolgstrainer Bo Henriksen zuvor noch nicht gegeben! Durch die jüngsten Negativergebnisse rutschten die Rheinhessen zudem aus den Champions-League-Rängen und könnten die fast schon sicher geglaubte Qualifikation für Europa doch noch verpassen. Gegen den VfL Wolfsburg gibt es jedoch berechtigten Grund zur Hoffnung.

Denn während Mainz seit vier Spielen sieglos ist, verloren die Wölfe ihre letzten vier Partien allesamt. Vom Gedanken an das internationale Geschäft müssen sich die Niedersachsen fast schon verabschieden, sogar ein Trainerwechsel nur wenige Wochen vor dem Saisonende steht wohl ernsthaft zur Debatte. Gelingt beim Gastspiel in der Karnevalshochburg die dringend benötigte Trendwende?

(Foto: Getty Images)

Visualizza l' imprint del creator