fussballeuropa.com
·26 aprile 2025
Cristiano Ronaldo "nicht auf dem Level" von Messi, Maradona und Pele, sagt einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten

fussballeuropa.com
·26 aprile 2025
In der häufig hitzig geführten GOAT-Debatte nennen Fußball-Fans in der Regel Cristiano Ronaldo (40) oder Lionel Messi (37) als ihren Favoriten. Trainer-Legende Fabio Capello (78) meldete sich hierbei kürzlich ebenfalls zu Wort und stieß CR7 einmal mehr vor den Kopf.
Wenn es um die GOATs (Greatest of all time) unseres Sports geht, sieht Capello Ronaldo nicht einmal in den Top-4 vertreten. Im Gespräch mit Rio Ferdinand (46) verriet der ehemalige Coach von Real Madrid obendrein seine absolute Nummer 1.
"Mein Urteil ist: Pele, gegen den habe ich einmal selbst gespielt", sagte Capello und verwies den 2020 verstorbenen Diego Maradona und Messi auf die Plätze zwei und drei. Erst danach schaffte es ein Ronaldo auf seine Liste.
"Ronaldo liegt knapp dahinter, der brasilianische Ronaldo", betonte der Italiener. "Cristiano Ronaldo ist ein guter Spieler, aber er ist nicht auf diesem Level."
Im Vorjahr hatte Capello dem einstigen Star von Manchester United, als er zwischen Messi und Ronaldo wählen musste, übrigens bereits eine Abfuhr erteilt. "Ronaldo ist ein toller Torjäger, er schießt, macht alles, kann alles. Aber er ist kein Genie – ganz einfach", sagte der Champions-League-Sieger von 1994 damals.
Eine ähnliche Erklärung nutzte Capello auch diesmal, um Ronaldos Nicht-Berücksichtigung zu rechtfertigen. "Er schießt viele Tore, aber die drei Spieler, die ich zuerst genannt habe, die haben etwas Kreatives. Die machen Dinge, die man nicht glauben kann", bekräftigte der ehemalige Erfolgstrainer der AC Milan.