FCBinside.de
·6 maggio 2025
„Da entsteht was“: Kimmich und Müller hoffen auf neue Bayern-Ära

FCBinside.de
·6 maggio 2025
Der FC Bayern ist zum 34. Mal Deutscher Meister – und während auf dem Platz gejubelt und im Edel-Restaurant „Käfer“ mit Champagner angestoßen wurde, richtet sich der Blick mancher Profis bereits auf die mittelfristige Zukunft des Klubs.
Joshua Kimmich etwa, mittlerweile zum neunten Mal Deutscher Meister, sieht den deutschen Rekordmeister auf einem vielversprechenden Weg: „Ich habe das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind…Da könnte etwas entstehen“, betonte dieser nach dem 3:3 in Leipzig
Zwar wurde die Schale nicht auf dem Platz geholt – stattdessen reichte das 2:2 von Leverkusen in Freiburg, damit der Titelgewinn feststand – gefeiert wurde dennoch ausgelassen. Im Münchner „Käfer“ trafen sich zahlreiche Bayern-Stars, um gemeinsam das Leverkusen-Spiel zu verfolgen und danach mit Zigarren und „We are the Champions“ den Titel zu zelebrieren. Auch wenn Kimmich lieber in Leipzig gewonnen und die Meisterschaft aktiv gesichert hätte, gibt er sich wie viele Mitspieler pragmatisch: „Am Ende zählt nur der Titel.“
Noch spannender als der Ablauf der Meisterfeier ist jedoch das, was in der Mannschaft passiert – und das, was vielleicht kommt. Thomas Müller brachte es unter der Woche auf den Punkt: „Es hat endlich wieder Klick gemacht – wie damals unter Pep.“
Der scheidende Bayern-Veteran spricht von einer „Einheit zwischen Trainer, Mannschaft und Klub“, wie sie in dieser Form zuletzt nicht einmal während der Sechs-Titel-Saison unter Hansi Flick existiert habe. Müller verweist auf damalige Reibereien im Hintergrund – und betont, dass es diesmal deutlich harmonischer zugeht.
Auch Kimmich stimmt zu. „Das Gefühl in der Kabine ist sehr gut. Füreinander, miteinander – das merkt man.“ Gerade in den vergangenen Jahren sei es nicht selbstverständlich gewesen, dass Bayern auch national so stabil auftritt. Jetzt jedoch erkennt der zentrale Mittelfeldspieler Strukturen, auf denen man aufbauen könne – vielleicht auch mit ihm als einem der Leader.
Dass beim FC Bayern nach einem Meistertitel nicht von Vollendung, sondern von Neuanfang die Rede ist, zeigt: Es geht um mehr als nur um Trophäen. Die Spieler spüren offenbar, dass sportliche Dominanz, Teamgeist und strategische Führung wieder zusammenfinden. Und das könnte – wie Müller und Kimmich andeuten – der Anfang einer neuen goldenen Ära sein.