90PLUS
·26 febbraio 2025
„Dann würde ich ihm raten, aufzuhören“: Hoeneß äußert sich zur Müller-Verlängerung

90PLUS
·26 febbraio 2025
Kommt die große Karriere von Thomas Müller nach dieser Saison zu einem Ende? Uli Hoeneß hat sich zu einer möglichen Vertragsverlängerung der Bayern-Legende geäußert und dieser einen Ratschlag gegeben.
Das Arbeitspapier von Thomas Müller läuft im kommenden Sommer aus und noch hat sich der 35-Jährige hinsichtlich einer erneuten Verlängerung nicht entschieden. In den nächsten Wochen sollen laut Bild-Informationen weitere Gespräche stattfinden, die sich mit der Zukunft Müllers befassen. „Ich habe mich relativ klar und dann doch wieder unklar dazu geäußert, weil es eben noch nicht klar ist“, witzelte der Routinier im Januar. „Das Wohl und Wehe des FC Bayern wird nicht davon abhängen, ob ich meinen Vertrag verlängere oder nicht. Da sind andere Personalien erst einmal wichtiger, auch mit Blick auf die Zukunftsausrichtung des Vereins.“
Damit spielte der Weltmeister von 2014 auf Alphonso Davies und Jamal Musiala an, die ihren Kontrakt erst kürzlich verlängerten. Auch die neuen Verträge von Joshua Kimmich und Dayot Upamecano sollen in absehbarer Zeit finalisiert werden.
Und was ist mit Müller? Die Klub-Ikone kommt in dieser Saison fast ausschließlich als Joker zum Einsatz, legte in 20 Bundesliga-Einsätzen ein Tor und zwei Vorlagen auf. „Ein Thomas Müller, der ständig auf der Bank sitzt, das kann auch nicht eine Lösung sein“, erklärte Uli Hoeneß nun im Rahmen der Premiere der Dokumentation „Thomas Müller – Einer wie keiner“. Ab dem 4. März kann der Film über die Laufbahn des Offensivspielers auf Amazon Prime angesehen werden.
„Als Mensch würde ich es mir wünschen. Sportlich muss man sehen. Wenn er nur noch Einwechselspieler ist, würde ich ihm raten, aufzuhören“, fügte Hoeneß hinzu. „Das ist seiner großen Karriere nicht würdig, wenn man als Ersatzspieler nur auf der Bank sitzt. Das würde ich ihm gerne ersparen.“
(Photo by Adam Pretty/Getty Images)