Falls Cherki nicht kommt: BVB hat norwegisches Wunderkind als Alternative im Blick | OneFootball

Falls Cherki nicht kommt: BVB hat norwegisches Wunderkind als Alternative im Blick | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·3 aprile 2025

Falls Cherki nicht kommt: BVB hat norwegisches Wunderkind als Alternative im Blick

Immagine dell'articolo:Falls Cherki nicht kommt: BVB hat norwegisches Wunderkind als Alternative im Blick

Borussia Dortmund will Rayan Cherki im Sommer zum Königstransfer machen, doch hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und befasst sich auch mit Alternativen, falls ein Transfer zum dritten Mal scheitern sollte.

Erst kürzlich machte die Meldung die Runde, dass Borussia Dortmund im kommenden Sommer einen dritten Versuch bei Olympique Lyon wegen Rayan Cherki starten möchte. Schon zweimal kassierte der BVB von dem Ligue-1-Klub eine Abfuhr, auch diesmal dürfte der Transfer sich als schwieriges Unterfangen herausstellen.


OneFootball Video


Während zuvor in erster Linie OL-Boss John Textor das Problem war, kommt nun die gestiegene Ablöse Cherkis erschwerend hinzu. Die 22,5 Millionen Euro, für die der Franzose im Winter auf dem Markt war, sind wohl nur noch Wunschdenken. Damit stellt sich die Frage, ob der BVB überhaupt die finanziellen Mittel hätte, um Cherki aus Lyon loszueisen.

Kann sich der BVB Cherki noch leisten?

Zumal beim Verpassen der Champions League oder sogar des internationalen Geschäfts wichtige Einnahmen – und Argumente für Neuzugänge – wegfallen würden. Aus diesem Grund beschäftigt sich Dortmund nicht nur mit Cherki, sondern sondiert den Markt wohl nach Alternativen zu dem 21-Jährigen.

Wie die Bild berichtet, beobachtet der BVB daher das norwegische Wunderkind Sverre Nypan. Der Offensivspieler debütierte bereits im Alter von 15 Jahren für Rosenborg Trondheim und hat seitdem über 60 Pflichtspiele für seinen Heimatklub absolviert. Sein Vertrag in Trondheim läuft nur noch bis 2026, was wohl einer der Gründe ist, warum er deutlich günstiger als Cherki wäre.

Haaland und Ryerson als Vorbilder?

Dem Boulevardblatt zufolge werden rund 15 Mio. Euro fällig, um Nypan zu verpflichten. Immerhin muss Rosenborg verkaufen, falls sich der 18-Jährige gegen eine Verlängerung entscheidet. Nypans Marktwert wird von Transfermarkt.de bereits auf zwölf Mio. Euro taxiert. Dass der BVB bei Norwegern für gewöhnlich ein gutes Händchen hat, zeigen die Personalien Erling Haaland oder aktuell Julian Ryerson – wird Nypan der nächste BVB-Skandinavier?

Visualizza l' imprint del creator