FC Barcelona setzt Datum für die Rückkehr ins Camp Nou fest | OneFootball

FC Barcelona setzt Datum für die Rückkehr ins Camp Nou fest | OneFootball

Icon: 90min

90min

·1 maggio 2025

FC Barcelona setzt Datum für die Rückkehr ins Camp Nou fest

Immagine dell'articolo:FC Barcelona setzt Datum für die Rückkehr ins Camp Nou fest

Im weltberühmten Camp Nou wurde seit der Saison 2022/23 kein Ball mehr gekickt. Der FC Barcelona trägt seine Heimspiele stattdessen im Estadi Olimpic Lluis Companys im Stadtteil Montjuic aus.

Eigentlich sollte es nur eine vorübergehende Maßnahme für die letzte Saison sein, aber die Verzögerungen beim Sanierungsprojekt des Camp Nou haben den Aufenthalt auf das Doppelte der ursprünglich geplanten Dauer verlängert.


OneFootball Video


Aktuell werden die letzten Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Anlage in den nächsten Monaten wieder für die Austragung von Spielen bereit ist. Wie Mundo Deportivo schreibt, wurde das Spielfeld nun verlegt und vorzeitig fertiggestellt, so dass es im September bespielbar sein wird.

Barcelona hatte zuvor bestätigt, dass die Verlegung des Spielfelds etwa zehn Wochen dauern würde - dieser Zeitrahmen sollte auch weitere Rückschläge und Verzögerungen ausschließen.

Das Projekt der Renovierung wird in der nächsten Saison noch nicht vollständig abgeschlossen sein. Das Stadion wird zwar wiedereröffnet, aber mit einer reduzierten Kapazität betrieben werden müssen. Mit mehr als 60.000 Plätzen wird es aber immer noch größer sein als das Lluis-Companys-Stadion (55.000) und damit auch höhere Einnahmen am Spieltag bringen.

Die endgültige Fertigstellung aller Renovierungsarbeiten wird für die Saison 2026/27 erwartet, so dass die Kapazität wieder über 100.000 liegen wird.

In einer offiziellen Erklärung vom Februar ging der FC Barcelona auf die bisherigen Verzögerungen ein. "Bei der Durchführung der Arbeiten gab es mehrere Verzögerungen, eine übliche Situation bei Projekten dieser Größenordnung", begründete der Verein. "Diese sind auf Faktoren wie die Verfügbarkeit von Materialien, den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und ursprünglich nicht geplante Arbeiten zurückzuführen. Aspekte, die zu Änderungen im Ausführungszeitplan geführt haben, der von Anfang an sehr eng war."

Weitere Barça-News lesen:

feed

Visualizza l' imprint del creator