Gerüchte unzutreffend: Ex-BVB-Spieler Niclas Füllkrug glücklich in England | OneFootball

Gerüchte unzutreffend: Ex-BVB-Spieler Niclas Füllkrug glücklich in England | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·12 maggio 2025

Gerüchte unzutreffend: Ex-BVB-Spieler Niclas Füllkrug glücklich in England

Immagine dell'articolo:Gerüchte unzutreffend: Ex-BVB-Spieler Niclas Füllkrug glücklich in England

Entgegen anderslautender Gerüchte ist Niclas Füllkrug bei seinem neuem Club West Ham United glücklich, wie er jetzt den Medien mitteilte. Da er länger verletzt ausfiel, auch nur geringe Werte bei den Scorerpunkten aufweist, könne der Eindruck entstehen, dass er unzufrieden sei, räumt der Nationalspieler im Wartestand ein. Die Realität sehe aber anders aus, berichtet der Spiegel.

Gerade mal 29 Einsätze absolvierte Füllkrug in der Bundesliga für Borussia Dortmund, zog mit dem Club aber ins Finale der Champions League ein. Danach war schon wieder Schluss für den spät auch zum deutschen Nationalspieler gewordenen Mittelstürmer, der das Interesse von West Ham United geweckt hatte.


OneFootball Video


Beim BVB war man der Auffassung, dass Füllkrug nicht ganz die Erwartungen erfüllt hatte – oder diese in Zukunft nicht mehr würde erfüllen können. So ließ man ihn für kolportierte 27 Millionen Euro in die Premier League ziehen. Beim Londoner Club kam er jedoch erst sechzehnmal in der Liga zum Einsatz, dazu zweimal in den englischen Pokalwettbewerben. Lediglich drei Tore gelangen ihm dabei, dazu kommen zwei Assists.

Immagine dell'articolo:Gerüchte unzutreffend: Ex-BVB-Spieler Niclas Füllkrug glücklich in England

Foto: Getty Images

Füllkrug hofft auf WM-Teilnahme 2026

Grund für diese eher mauen Zahlen ist aber nicht allein das eher schwache Abschneiden von West Ham United als derzeit 14. in der Premier League oder Füllkrugs mangelnde Qualität. Vielmehr musste er kurz nach Beginn der Saison mehrere Wochen aussetzen, als er sich eine Achillessehnenreizung zugezogen hatte. Danach fiel er im Januar und Februar erneut mehrere Wochen aus, als diesmal der Oberschenkel den Dienst verweigerte. Erst am 1. April feierte er sein Comeback, spielte seitdem zwar regelmäßig, aber nie über die vollen 90 Minuten.

Auf sein Wohlbefinden an neuer Wirkungsstätte hatte all dies aber keinen allzu großen Einfluss, stellt er jetzt öffentlich klar. Natürlich habe er sich das alles in sportlicher Hinsicht anders vorgestellt, er habe aber einfach „Scheiße am Schuh“ gehabt, stellt Füllkrug seine Ausfallzeit im typischen Fußballjargon dar. Seine Familie habe sich aber bestens in London eingelebt, auch von den Fans von West Ham United zeigt er sich begeistert, wobei die Fans des BVB auf seiner letzten Station die Messlatte dafür schon relativ hoch gehängt haben dürften.

Dass er zuletzt auch nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert wurde, versetzt Füllkrug auch nicht in Missmut, zählt er sich doch dennoch zum erweiterten Kreis der Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Dass Tim Kleindienst ihn zuletzt erfolgreich vertrat, begrüßt Füllkrug sogar, setzt sich aber auch das Ziel, an der WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA teilzunehmen. Dafür muss er aber wohl eine erfolgreichere Saison 2025/26 hinlegen, als dies in seinem ersten Jahr bei West Ham der Fall war.

Visualizza l' imprint del creator