fussballeuropa.com
·7 maggio 2025
"Hat mich genauso beeindruckt wie Yamal": Frenkie de Jong erhält Sonderlob

fussballeuropa.com
·7 maggio 2025
Der FC Barcelona und Inter Mailand lieferten sich über zwei Runden ein packendes Duell, bei dem, bedingt durch insgesamt 13 Tore, vor allem die Offensivakteure im Mittelpunkt standen. Inter-Trainer Simone Inzaghi hat allerdings ein Sonderlob für Frenkie de Jong ausgesprochen.
Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Inter Mailand war vermutlich eines der denkwürdigsten und spektakulärsten Champions-League-Halbfinals aller Zeiten. Das bessere Ende hatten die Italiener, die sich nach zwei Partien mit 7:6 durchgesetzt haben und ins Finale eingezogen sind.
Auch wenn es ihn vermutlich nicht über die schmerzliche Niederlage hinwegtrösten wird, erhielt Barça-Kapitän Frenkie de Jong nach der Partie ein Sonderlob von Inter-Trainer Simone Inzaghi, der ihn sogar auf eine Stufe mit Lamine Yamal stellte, über den er nach dem Hinspiel in höchsten Tönen geschwärmt hatte.
"Eine Menge wurde über Yamal gesagt. Aber ich habe einen anderen außergewöhnlichen Spieler erlebt, der beim letzten Mal verletzt war, als wir gegeneinander gespielt haben. Frenkie de Jong hat mich genauso schwer beeindruckt wie Yamal. Er ist sehr sauber am Ball, hat ein tolles Timing in seinen Pässen. Er ist wunderbar."
Im Anschluss sprach er sogar scherzhaft über einen potenziellen Tausch des Niederländers: "Ich würde meine Spieler für niemanden auf der Welt eintauschen. Aber ich fand de Jong in diesen beiden Spielen sensationell." De Jong stand sowohl im Hin- als auch im Rückspiel über die volle Distanz auf dem Platz und führte Barça in Abwesenheit von Marc-Andre ter Stegen als Kapitän aufs Feld.
Gegen die Nerazzurri untermauerte der 27-Jährige seine seit Wochen herausragende Form und wusste an der Seite von Pedri einmal mehr zu überzeugen, wenngleich er die dramatische Pleite nicht abwenden konnte. Auch bei Barça findet seine Formsteigerung Anerkennung, weshalb de Jong seinen bis 2026 gültigen Vertrag möglichst zeitnah verlängern soll.