90PLUS
·9 novembre 2024
90PLUS
·9 novembre 2024
Dieter Hecking feiert sein Debüt als Trainer des VfL Bochum im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Das wird natürlich keine leichte Aufgabe.
Dieter Hecking feiert am Samstag sein Debüt als Trainer des VfL Bochum. Direkt zu Beginn geht es gegen Bayer 04 Leverkusen. Vor dem Spiel sprach der 60-Jährige über seine Anstellung: „Wenn man fußballbekloppt ist wie ich, dann erlischt diese Leidenschaft nie. Ich weiß, dass das keine leichte Aufgabe ist. Der Start war miserabel, das wissen wir. Es ist für mich ein riesengroßer Vertrauensvorschuss, dass sie mir zutrauen, hier noch die Dinge in die richtige Richtung zu lenken.“
Die aktuelle Lage schätzt er wie folgt ein: „Die letzten Spiele haben viel gezeigt. Es muss viel kompakter gespielt werden, wir brauchen viel Stabilität. Es muss auch eine große Leidenschaft an den Tag gelegt werden, was in Ansätzen in dieser Saison auch häufiger gekappt hat. Es gab auch hier und da unglückliche Spielverläufe. Die Tabellensituation kennen wir, mit der Aufgabe heute wird es aber natürlich nicht leichter.“
Den Gegner schätzt Hecking indes als extrem schwere Aufgabe ein: „Leverkusen ist eine der besten Pressingmannschaften der Bundesliga. Aber wir brauchen auch Ballbesitzmomente. Das wird eine Aufgabe sein. Ich bin da selber gespannt, inwieweit das umgesetzt wird, ich bin ja auch erst einige Tage da.“
(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)