90PLUS
·1 aprile 2025
Jonas Hofmann unzufrieden: Leverkusen-Offensivspieler sucht neuen Verein!

90PLUS
·1 aprile 2025
In der Meistersaison noch Stammkraft, muss sich Jonas Hofmann bei Bayer Leverkusen derzeit hinten anstellen und sucht einen neuen Arbeitgeber.
Jonas Hofmanns erstes Jahr bei Bayer 04 Leverkusen verlief nahezu optimal. Der Offensivallrounder gewann mit der Werkself das Double und steuerte wettbewerbsübergreifend acht Tore und zwölf Vorlagen zur besten Saison der Vereinsgeschichte bei. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet, der Routinier kommt kaum noch zum Zug und sucht nach Sport-Bild-Informationen bereits einen neuen Verein.
Dabei ist die Wertschätzung von Trainer Xabi Alonso ungebrochen. „Jonas ist bereit, wenn wir ihn brauchen“, betonte der Spanier zuletzt immer wieder. Wirklich gebraucht wurde der 32-Jährige jedoch schon lange nicht mehr. Im Jahr 2025 stand er in der Bundesliga erst 17 Minuten auf dem Rasen, kommt in der gesamten Spielzeit erst auf sechs Einsätze. Das obwohl mit Amine Adli ein direkter Konkurrent lange verletzt ausfiel und auch Superstar Florian Wirtz derzeit passen muss.
Der ehemalige Nationalspieler und sein Berater sondieren trotz gültigen Vertrags bis 2027 bereits den Markt nach potenziellen Interessenten. Sportlich dürfte der 32-Jährige weiterhin eine Bereicherung für die meisten Bundesligisten sein, zumal er bei einem Marktwert von drei Millionen Euro deutlich günstiger zu haben sein wird, als noch vor zwei Jahren. Damals blätterte die Werkself zehn Millionen Euro für den langjährigen Gladbacher hin.
Hofmann begann seine Karriere bei der TSG Hoffenheim und wechselte nach der A-Jugend zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Immer wieder setzte ihn Jürgen Klopp auch bei den Profis ein, wo er sich jedoch nicht nachhaltig durchsetzen konnte. Nach einer Leihstation bei Mainz 05 zog es ihn in der Winterpause 2015/2016 zu Borussia Mönchengladbach. Bei den Fohlen etablierte sich Hofmann in der Bundesliga und reifte zum Nationalspieler. 2020 feierte er gegen die Türkei sein Debüt im DFB-Dress und kam bei der WM 2022 zu zwei Kurzeinsätzen. Das letzte seiner 23 Länderspiele absolvierte der gebürtige Heidelberger im Oktober 2023.
(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)
Live