SchalkeTOTAL
·5 febbraio 2025
SchalkeTOTAL
·5 febbraio 2025
Nach einer knappen Niederlage gegen Brasilien muss Schalke-Talent Mauro Zalazar mit seiner U20-Auswahl um den Titel bei der Südamerikameisterschaft kämpfen. Doch der Weg zum Erfolg führt noch durch einige harte Duelle.
Schalke-Talent Mauro Zalaza muss sich mit einem Rückschlag bei der U20-Südamerikameisterschaft in Venezuela auseinandersetzen. Der Uruguayer spielt mit der U20-Auswahl seines Landes, nachdem er im Dezember das königsblaue Trikot gegen das der uruguayischen Nationalmannschaft getauscht hatte. Nachdem die „ Celeste “ die Vorrunde mit drei Siegen aus vier Spielen erfolgreich abgeschlossen hatte, kassierte der 19-Jährige in der Finalrunde eine knappe Niederlage.
Am 4. Februar verlor Uruguay im ersten Spiel der Finalrunde gegen den Titelverteidiger Brasilien mit 0:1. In der Partie, die im Modus „Jeder jeden gegen“ ausgetragen wird, geriet Uruguay nach einem späten Treffer von Pedro (74.) im Rückstand. Trotz einer Unterzahl auf brasilianischer Seite – Arthur Dias hatte in der 57. Minute Gelb-Rot gesehen – konnte die „ Seleção “ den Vorsprung über die Zeit retten. Zalazar war wie in den offiziellen Vorrundenspielen von Beginn an auf dem Feld und wurde erst kurz vor dem Abpfiff ausgewechselt.
Ein besonderes Detail am Rande: In den letzten Minuten der Partie stand Zalazar dem Sohn eines ehemaligen Schalke-Stars gegenüber. Filipe Bordon , der Sohn von Marcelo Bordon, wurde für Brasilien eingewechselt und half, den Sieg seiner Mannschaft zu sichern. Der frühere Innenverteidiger Bordon spielte von 2004 bis 2010 für den FC Schalke 04 und war zwischenzeitlich sogar Kapitän des Teams.
Die Reise für Zalazar und sein Team geht weiter. Im „Jeder gegen jeden“-Modus der Finalrunde warten noch Begegnungen mit Argentinien (7. Februar), Chile (11. Februar), Paraguay (13. Februar) und Kolumbien (16. Februar). Am Ende des Turniers wird die Nation mit den meisten Punkten Südamerikameister, und die besten vier Mannschaften qualifizieren sich für die U20-Weltmeisterschaft im Herbst 2025 in Chile.
Mauro Zalazar, der noch bis 2028 beim FC Schalke unter Vertrag steht, kehrt voraussichtlich Mitte Februar wieder zu den Knappen zurück und wird dann wieder die U23 verstärken.