Schalke- und BVB-Frauen weiter im Gleichschritt: Endspiel um Aufstieg rückt näher | OneFootball

Schalke- und BVB-Frauen weiter im Gleichschritt: Endspiel um Aufstieg rückt näher | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·1 aprile 2025

Schalke- und BVB-Frauen weiter im Gleichschritt: Endspiel um Aufstieg rückt näher

Immagine dell'articolo:Schalke- und BVB-Frauen weiter im Gleichschritt: Endspiel um Aufstieg rückt näher

Weiterhin liegt Team I der Frauen des FC Schalke 04 einen Punkt hinter Tabellenführer Borussia Dortmund. Beide Clubs gewannen ihre Partien am Wochenende, wobei die Gegner sich etwas spürbarer wehrten, als sonst in der Westfalenliga der Fall. Ein quasi-Endspiel um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 3. Liga zwischen S04 und BVB rückt damit immer näher.

Immerhin durften die Schalker Frauen kurzzeitig das Gefühl erleben, selbst an der Spitze der Tabelle zu stehen. Das war allerdings dem Spielplan geschuldet, der Schalke 04 bereits am Samstag in sein Duell mit dem SV Fortuna Freudenberg schickte. Mit 5:2 wurde dieses Heimspiel am Ende deutlich gewonnen.


OneFootball Video


Zwischenzeitlich aber waren die Gäste, als Dritter das beste Team neben den beiden Meisterschaftsanwärtern, nach früher Führung von Königsblau zum zwischenzeitlichen Ausgleich gekommen. Den hatte Antonia Heilke von Schalke 04 per Eigentor besorgt. Doch danach folgte noch vor der Pause ein Dreierpack von S04, der den 4:1-Halbzeitstand bedeutete. Als später auf 5:1 erhöht wurde, konnte Freudenberg noch einmal zuschlagen. Die drei Punkte aber blieben in Gelsenkirchen und für einen Tag war S04 in der Westfalenliga obenauf.

Immagine dell'articolo:Schalke- und BVB-Frauen weiter im Gleichschritt: Endspiel um Aufstieg rückt näher

Foto: IMAGO

Meisterschaft für S04 führ nur über den BVB

Konkurrent Borussia Dortmund legte am Sonntag seinerseits mit einem Sieg nach. Auswärts beim SV Oesbern hatte Schwarzgelb ebenfalls nach eigener Führung den Ausgleich hinnehmen müssen, als schon die zweite Halbzeit angebrochen war. Zwei Treffer für den BVB machten dann aber auch hier den Sieg für den Favoriten klar.

Somit bleiben die Frauen des BVB mit 55 Punkten genau einen Zähler vor den Schalkerinnen, die mit +54 auch die schlechtere Tordifferenz gegenüber den +70 der Dortmunderinnen aufweisen.

Am nächsten Spieltag tritt Schalke 04 beim SV Thülen an, derzeit 12., während der BVB den 10. SVKT 07 Minden empfängt. Zwei Spieltage später, am Sonntag, 27. April 2025, wird es dann zum direkten Aufeinandertreffen im Revierderby der Frauen kommen. Schalke bräuchte einen Sieg, sollten beide Teams weiterhin alle anderen Spiele ohne Punktverlust bestreiten, um die Tabellenführung zu übernehmen.

In der Hinrunde hatten sich beide Clubs in Gelsenkirchen mit 0:0 getrennt. Ein Remis in Dortmund wäre für die weiblichen Knappen zu wenig, was dann den Aufstieg in die Regionalliga West voraussichtlich um ein Jahr verzögerte.

Visualizza l' imprint del creator