
liga2-online.de
·10 maggio 2025
"Schwierige Situation": S04-Abstieg nur noch theoretisch möglich

liga2-online.de
·10 maggio 2025
Auch in Düsseldorf gab es für den FC Schalke 04 am Samstagmittag nichts zu holen. Trotz der 0:2 Niederlage sorgte Elversberg dafür, dass die Königsblauen entspannter in die letzte Woche der Saison gehen können.
Während die Schalker bei der Fortuna erneut enttäuschten gewann Elversberg parallel deutlich mit 3:0 gegen Braunschweig. Dadurch hat S04 nun einen Vorsprung von drei Punkten und 14 Toren auf die Niedersachsen, weswegen auch die größten Pessimisten in Gelsenkirchen durchatmen können. In Feierlaune war nach einer erneut schwachen Saison aber keiner bei dem großen Traditionsverein. 15 Niederlagen in 33 Spieltagen ließ den langjährigen Champions League Teilnehmer auch in der zweiten Saison nach dem Abstieg lange um den Klassenerhalt zittern.
"Wir stecken in einer schwierigen Situation", wird ein genervter Kenan Karaman auf der Vereinshomepage zitiert. Eine große Verbesserung zu den vergangenen Spielen war trotz des Trainerwechsels nicht zu erkennen. "Jakob Fimpel hat uns gut vorbereitet, uns gute Ideen und auch Energie mitgegeben. Wir haben es nicht geschafft, das Ganze richtig umzusetzen gegen eine starke Düsseldorfer Mannschaft", nahm Schalkes Kapitän den Interimstrainer aber in Schutz.
Nur einen Punkt holten die Schalker in den letzten fünf Spielen und erzielten dabei nur drei Tore. "Nach vorne zu harmlos" sei es auch wieder in Düsseldorf gewesen, bestätigte Fimpel auf der Pressekonferenz. Zu häufig sei die Mannschaft nur hinterhergelaufen. Auch Ron Schallenberg sprach von nur "kurzen Phasen", in denen Schalke das eigene Spiel habe durchziehen können. " Das Selbstvertrauen ist momentan nicht groß, in der aktuellen Situation spielt natürlich auch der Kopf eine Rolle. Dadurch werden die Beine phasenweise schwer", so der Mittelfeldspieler weiter.
Kommende Woche werden noch viele Blicke zu dem Spiel der Schalker gegen Elversberg gehen, da Paderborn und Düsseldorf im Aufstiegskampf auf eine gute Leistung von S04 hoffen werden. Motiviert dafür gaben sich die Schalker Spieler zumindest. "In der kommenden Woche im Heimspiel gegen Elversberg müssen wir ganz anders auftreten. Mit solch einer Leistung können und dürfen wir uns nicht aus der Saison verabschieden", forderte Karaman vor dem Heimspiel.