SchalkeTOTAL
·27 febbraio 2025
Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Münster

SchalkeTOTAL
·27 febbraio 2025
Die Älteren werden sich erinnern. In der Premierensaison der Bundesliga 1963/64 trafen auch der FC Schalke 04 und der SC Preußen Münster aufeinander. Doch es sollte bei diesen zwei Duellen im Oberhaus bleiben. Am Ende der Spielzeit stiegen die Adlerträger ab und kehrten nie mehr in die höchste Klasse zurück.
Im Preußenstadion sahen am 23. November 1963 gut 28.000 Zuschauer ein 2:2 zwischen beiden Klubs. Beim Rückspiel am 14. April 1964 staunten die 15.000 Anwesenden in der Glückauf-Kampfbahn nicht schlecht, denn die Gäste fuhren mit einem 2:1-Erfolg nach Hause zurück. Doch der Sieg half dem Sportclub am Ende nichts, denn als Tabellensiebzehnter rutschten sie in die Regionalliga ab.
Im bezahlten Fußball sahen sich Königsblau und Schwarz-Weiß-Grün erst viele Jahrzehnte später wieder. Im Sommer 1989 kehrte Münster in die zweite Bundesliga zurück. Dort verbrachte S04 nach dem Abstieg 1988 und einem enttäuschenden Platz zwölf gerade die zweite Saison in Folge. Münster gelang es, beide Partien für sich zu entscheiden. Auf Schalke gelang ein 1:0-Erfolg, zu Hause ein 2:1-Sieg.
Im Folgejahr revanchierte sich der Revierklub mit 3:1 und 3:0. Schalke stieg im Sommer 1991 als souveräner Meister in die Erstklassigkeit auf. Für die Preußen war das Abenteuer zweite Bundesliga als 18. schon wieder vorüber. Es sollte fast ein Vierteljahrhundert dauern, bis Münster wieder im Profibereich vertreten sein sollte.
Viel häufiger trafen die Adlerträger auf die Zweitvertretung von Schalke 04. Insgesamt 22 Duelle in Regional- bzw. Oberliga trugen die Teams aus. Mit 15:3 Siegen bei vier Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 52:17 fällt die Bilanz zugunsten der Preußen aus. Das bislang letzte Aufeinandertreffen liegt noch gar nicht so lange in der Vergangenheit. Am 18. März 2023 siegte Münster in der Regionalliga West vor heimischer Kulisse mit 3:0. Beim 3:1-Erfolg des Sportclubs in der Hinrunde stand im Parkstadion Justin Heekeren für Schalke im Kasten, der am Freitag wohl Loris Karius den Vortritt lassen muss.
Aktuell liegen zwei Plätze und vier Punkte zwischen beiden Vereinen. Mit einem Sieg in der Veltins-Arena würden die Gäste Schalke mit in den Abstiegssumpf ziehen. Die Hausherren könnten mit drei Zählern dagegen einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen.