Thomas Tuchel und das Mia San Mia: "Ich hatte von Anfang an meine Zweifel" | OneFootball

Thomas Tuchel und das Mia San Mia: "Ich hatte von Anfang an meine Zweifel" | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·7 novembre 2024

Thomas Tuchel und das Mia San Mia: "Ich hatte von Anfang an meine Zweifel"

Immagine dell'articolo:Thomas Tuchel und das Mia San Mia: "Ich hatte von Anfang an meine Zweifel"

Das Kapitel von Thomas Tuchel beim FC Bayern endete im vergangenen Sommer früher als zunächst erwartet und erhofft. Tuchels Ex-Spieler Julian Draxler hatte von Anfang bedenken, ob der 51-Jährige nach München passt.

Der Erfolg des FC Bayern ist unter Thomas Tuchel ausgeblieben, weshalb im vergangenen Sommer nach nicht einmal eineinhalb Jahren Schluss war für den gebürtigen Krumbacher. Für den ehemaligen Nationalspieler Julian Draxler kam es nicht überraschend, dass Tuchel und der FC Bayern nie wirklich gepasst hat.


OneFootball Video


"Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Top-Trainer wie Thomas und ein Top-Klub wie Bayern perfekt matchen würden", leitete der 31-Jährige gegenüber ran.de ein und fuhr fort: "Allerdings hatte ich immer irgendwie den Eindruck, dass Thomas eher fürs Ausland gemacht ist. Er passt mit seiner eigenen Art eher zu ausländischen Klubs, wo es auch mal turbulenter zugeht."

Draxler hatte zwischen 2018 und 2020 für zwei Jahre unter Tuchel bei Paris Saint-Germain gespielt. Mit 77 Spielen (sieben Tore, 20 Vorlagen) absolvierte der Offensivspieler unter Tuchel die meisten Spieler seiner Karriere. Gemeinsam erreichte man 2020 das Champions-League-Finale – und verlor gegen den FC Bayern.

Bayern unter Tuchel mit erster titelloser Saison seit 2012

Laut Draxler war es "schon sehr beeindruckend", wie Tuchel "PSG über so eine lange Zeit geführt" habe. Und auch wenn Bayern für den Ex-DFB-Profi ebenfalls zu den "besten Klubs der Welt" zählt, hatte er "von Anfang an "meine Zweifel, ob das bayerische Mia San Mia mit dem doch eher eigenen Kopf von Thomas zusammenpasst."

Tuchel, hatte den deutschen Rekordmeister im März 2023 von Julian Nagelsmann übernommen, nachdem der heutige Bundestrainer überraschend entlassen worden war. In den ersten Wochen nach Amtsantritt schied man im DFB-Pokal und in der Champions League aus, die Meisterschaft gelang in erster Linie aufgrund der Mithilfe von Borussia Dortmund. Die vergangene Saison beendete der FCB erstmals seit 2012 titellos, woraufhin Tuchel, der ab Januar Trainer der englischen Nationalmannschaft ist, seine Koffer packen musste.

Visualizza l' imprint del creator