Vor Rekord-Kulisse: Trabzonspor zieht ins Halbfinale der UEFA Youth League ein! | OneFootball

Vor Rekord-Kulisse: Trabzonspor zieht ins Halbfinale der UEFA Youth League ein! | OneFootball

Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·1 aprile 2025

Vor Rekord-Kulisse: Trabzonspor zieht ins Halbfinale der UEFA Youth League ein!

Immagine dell'articolo:Vor Rekord-Kulisse: Trabzonspor zieht ins Halbfinale der UEFA Youth League ein!

Historischer Erfolg für den Nachwuchs von Trabzonspor: Die U19-Mannschaft der Bordeaux-Blauen hat am Dienstagabend in der UEFA Youth League den Einzug ins Halbfinale geschafft. Der 1:0-Sieg gegen Inter Mailand gelang zudem vor einer Rekordkulisse.

Trabzonspor hat türkische Fußball-Geschichte geschrieben. Die U19-Mannschaft der Schwarzmeer-Truppe hat im Viertelfinale der UEFA Youth League Inter Mailand mit 1:0 geschlagen und damit als erste türkische Mannschaft das Halbfinale dieses Wettbewerbs erreicht. Für das goldene Tor sorgte Ekrem Terzi in der 77. Minute. Herausragend und maßgeblich spielentscheidend war zudem der gehaltene Elfmeter von Torwart Erol Can kurz vor der Halbzeitpause.


OneFootball Video


Während die Profi-Mannschaft der Bordeaux-Blauen in der Süper Lig nur im Mittelfeld der Tabelle dümpelt, begeistert die Nachwuchsmannschaft umso mehr. Wegen der unfassbar hohen Nachfrage verlegte Trabzonspor das Spiel vorab bereits ins Stadion der Profis und meldete dann auch schnell ausverkauft. Letztlich sahen den Halbfinaleinzug 40.368 Zuschauer – noch ein historisches Ereignis, denn noch nie waren es in der Youth League mehr.

Dritter Italien-Streich – auch Salzburg im Halbfinale

Kurios zudem: der Sieg über Inter Mailand war der bereits dritte in der K.o.-Runde gegen eine italienische Mannschaft. Im Sechzehntelfinale und Achtelfinale schaltete Trabzonspors U19 zuvor bereits Juventus und Atalanta Bergamo aus. Im Halbfinale wird es aber nicht nochmal gegen Italiener gehen. Salzburg qualifizierte sich am Dienstagabend mit einem 1:0-Sieg gegen Olympiakos ebenfalls für die Runde der letzten Vier. Morgen spielen dann noch der VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona und AZ Alkmaar gegen Manchester City. Außerdem wird Trabzonspor dann nicht mehr auf den Heimfaktor setzen können. Denn gespielt wird das Halbfinale im Colovray Sports Centre in Nyon.

Foto: X / Trabzonspor

Visualizza l' imprint del creator