TSG Hoffenheim
·9 gennaio 2025
TSG Hoffenheim
·9 gennaio 2025
Trotz Winterpause ruht der Ball bei den Juniorinnen der TSG Hoffenheim nicht. Statt auf dem grünen Rasen, rollt er stattdessen in der Halle. Der Auftakt in die Indoor-Saison kann sich bereits sehen lassen, zahlreiche weitere Turniere stehen den verschiedenen Mannschaften der Kraichgauerinnen aber auch noch bevor.
Drei Turniersiege hat die U17 der TSG in diesem Winter bereits geholt: Sowohl in Limburg als auch Pforzheim und Buckenberg wurde die Mannschaft von Carolin Schmank ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den ersten Platz. Nach diesen Erfolgserlebnissen geht der Blick nun in Richtung des renommierten Gütersloher Hallenmasters (Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Januar), an dem neben den Hoffenheimerinnen unter anderem Mannschaften des Hamburger SVs, Turbine Potsdams und Bayer Leverkusen teilnehmen. Das darauffolgende Wochenende verbringt das Team im Nordschwarzwald beim SC Sand im Kampf um den Sander Supercup, zwei Wochen später nimmt sie am Augsburger Hallenmasters-Turnier teil (31. Januar bis 1. Februar). Sollte sich die U17 darüber hinaus am 16. Februar bei der badischen Meisterschaft durchsetzen, kann sie ihren Winterfahrplan um die Hallenturniere zur süddeutschen (Sonntag, 9. März) sowie bei einem weiteren Erfolgserlebnis deutschen Meisterschaft (Sonntag, 23. März) erweitern.
Mit einem zweiten Platz beim Wiesbadener Hallenmasters startete die U15 der TSG zufriedenstellend ins neue Jahr. „Es ist eines der größten Turniere, die wir spielen und kann als Maßstab für unseren aktuellen Stand genommen werden“, blickt Trainerin Nadine Piltz auf das Turnier zurück, dessen Finale nur knapp gegen die SGS Essen verloren ging (1:2). Dafür sicherte sich die TSG durch Aylin Arici (Beste Spielerin, Beste Torschützin) und Julienne Loyal (Beste Torhüterin) alle drei individuellen Titel der Veranstaltung. Zuvor konnte die U15 bereits Siege bei kleineren Hallenturnieren in Ulm und Weinberg feiern, am vergangenen Sonntag gelang zusätzlich der Sieg in Ketsch.
Bereits am kommenden Samstag geht es mit zwei Teams in Fellbach weiter, bevor der Sander Supercup und der Augsburger Womens Cup anstehen (beide am Samstag, 18. Januar). Nach einem internationalen Turnier in der Schweiz beendet der Girls Snow Cup der TuS Gehlenbeck (Samstag, 1., bis Sonntag, 2. Februar) mit einigen der besten Mädchenmannschaften Deutschlands die Hallensaison des Nachwuchsteams.
Einen erfolgreichen Start in die Wintersaison konnte auch die U14 für sich verzeichnen. Nachdem bereits zu Beginn des Dezembers der Sieg beim Hallenturnier des JFV Straubenhardt gelang, sicherte man sich mit zwei Teams (U13, U15) sogar den Doppelsieg beim Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG Hallencup in Diez.
Bereits am kommenden Sonntag, 12. Januar, steht das nächste Hallenturnier auf dem Spielplan. Gleich zwei Mannschaften der TSG treten beim Jochen Förg-Cup der JFW Südwest Löwen an und könnten im Verlauf des Turniers sogar zum TSG-internen Duell aufeinandertreffen. Am Samstag, 18. Januar, tritt derweilen ein Team der TSG in Willstätt in der Halle um den Turniersieg beim Sander Super Cup auf. Das Turnier wird seit 2015 regelmäßig vom SC Sand ausgerichtet und erfreut sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr zählen neben der TSG Hoffenheim unter anderem die SV Elversberg und der MSV Duisburg zum Teilnehmerinnenfeld. Mit einem weiteren Team tritt die TSG am gleichen Tag außerdem beim Womens Cup des FC Augsburg an. Neben den Gastgeberinnen nehmen unter anderem der FC Bayern München, Hansa Rostock und die Grasshoppers Zürich am prominent besetzten Turnier teil. Mit der badischen Futsal-Meisterschaft am Samstag, 22. Februar, in Eppingen, geht die Hallensaison der U14 schließlich zu Ende. Die Siegerinnen des Turniers qualifizieren sich für die süddeutsche Futsal-Meisterschaft.
Mit dem umfangreichsten Hallenturnierplan kommt die U12 daher: 18 Mal sind die jüngsten TSG-Spielerinnen auf dem Soccercourt gefordert, neun dieser Turniere sind bereits gespielt: In Neuböckel- und Neulussheim konnte sich das von Jannik Maisch betreute Team jeweils mit dem Pokalgewinn belohnen. Bis in den März hinein bieten sich unter anderem in Rohrbach (Sonntag, 19. Januar), Oetisheim (Samstag, 25. bis Sonntag, 26. Januar), Wildbad (Samstag, 8. Februar) und Ingelfingen (Sonntag, 16. Februar) weitere Gelegenheiten, Hallentitel zu sammeln