fussballeuropa.com
·03 de fevereiro de 2025
fussballeuropa.com
·03 de fevereiro de 2025
Alvaro Morata (32) bricht seine Zelte in Italien ab und wechselt nach Istanbul. Galatasaray hat die finanziellen Details des Transfer-Deals mit dem AC Mailand bekannt gegeben.
Alvaro Morata zieht weiter. Der Wandervogel, der bereits zweimal für Juventus Turin und Real Madrid sowie für Atletico Madrid, den FC Chelsea und zuletzt für den AC Mailand auf Torejagd ging, wechselt in die Süper Lig. Den Spanier zieht es zu Galatasaray Istanbul.
Die Löwen leihen den Kapitän der Seleccion zunächst bis Januar 2026 aus, der AC Mailand erhält eine Gebühr von sechs Millionen Euro. Bis Mitte Januar 2026 kann Galatasaray den Vertrag in einen festen Transfer umwandeln, die Ablösesumme würde dann acht Millionen Euro betragen. Die Summe würde laut Galatasaray in sechs Raten gezahlt.
Sollte sich der türkische Rekordmeister gegen eine feste Verpflichtung Moratas entscheiden, könnte der Mittelstürmer trotzdem weiter für Galatasaray auflaufen: Die Leihe kann um ein halbes Jahr bis Ende Juni 2026 verlängert werden.
Für die erneute Ausleihe würde eine Gebühr von drei Millionen Euro fällig werden. Im Sommer 2026 hätte Galatasaray dann eine erneute Kaufoption, die sich auf neun Millionen Euro belaufen würde.
Morata selbst erhält bei Galatasaray im ersten Vertragsjahr ein Gehalt von sechs Millionen Euro. Sollte er ein weiteres Jahr am Bosporus bleiben, würden ihm weitere sechs Millionen Euro zustehen.
Der AC Mailand hat bereits einen Nachfolger für den Europameister gefunden: Santiago Gimenez kommt von Feyenoord Rotterdam ins San Siro.
Milan-Berater Zlatan Ibrahimovic ließ sich am Rande des Derby della Madonnina (1:1) mit dem mexikanischen Nationalstürmer fotografieren. Italienischen Medienberichten zufolge wird die Verpflichtung des Mittelstürmers in Kürze offiziell verkündet.