Amorim deutlich: Europa-League-Titel wird verkorkste United-Saison „nicht retten“ | OneFootball

Amorim deutlich: Europa-League-Titel wird verkorkste United-Saison „nicht retten“ | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·01 de maio de 2025

Amorim deutlich: Europa-League-Titel wird verkorkste United-Saison „nicht retten“

Imagem do artigo:Amorim deutlich: Europa-League-Titel wird verkorkste United-Saison „nicht retten“

Manchester United kann eine verkorkste Saison in der Europa League zum Guten wenden. Doch für Ruben Amorim würde auch ein Titel nicht über die vielen Probleme hinweg täuschen.

Amorim fordert: „Müssen konsistent handeln“

Trotz der Aussicht auf einen Europa-League-Titel bleibt Ruben Amorim realistisch: Ein Pokalsieg allein werde nicht über die schwache Saison von Manchester United hinwegtäuschen. Vor dem Halbfinal-Hinspiel gegen den Athletic Club erklärte der Portugiese, dass nur langfristig „gute Entscheidungen“ den Verein wieder auf Kurs bringen könnten.


Vídeos OneFootball


Este navegador não é compatível. Use um navegador diferente ou instale o aplicativo

video-poster

„Jeder weiß, wie wichtig dieser Wettbewerb für unsere Saison ist, aber er wird sie nicht retten“, wird Amorim vom Guardian zitiert. Zwar bietet ein Titelgewinn die Chance auf Champions-League-Qualifikation und dringend benötigte Einnahmen, doch laut dem 40-Jährigen liegen die Probleme deutlich tiefer: „Wir müssen konsistent handeln, klug rekrutieren und auf unsere Akademie setzen.“

United belegt aktuell nur den 14. Tabellenplatz in der Premier League – die schlechteste Platzierung seit Bestehen der englischen Beletage. Amorim, der das Team im Oktober übernommen hatte, sieht in einem möglichen Titelgewinn daher eher einen kurzfristigen Ausweg denn eine nachhaltige Lösung: „Das ist nur eine Abkürzung zu europäischen Spielen – unsere fundamentalen Probleme bleiben bestehen.“

Kritik an der möglichen Qualifikation für die Champions League trotz schwacher Ligaform begegnet Amorim gelassen: „Es sind die Regeln. Ob fair oder nicht – wenn die Möglichkeit besteht, müssen wir sie nutzen.“

Trotz hoher Erwartungen und schwieriger Rahmenbedingungen zeigt sich der Trainer in Bezug auf die schwierige Aufgabe gegen die Basken zuversichtlich. Die Mannschaft sei bereit, auch wenn verletzte Spieler wie Matthijs de Ligt und Amad Diallo noch nicht einsatzfähig sind. Zunächst müssen die Red Devils im Estadio de San Mamés ran, das Rückspiel findet nächste Woche im Old Trafford statt.

(Foto: Getty Images)

Saiba mais sobre o veículo