SchalkeTOTAL
·15 de abril de 2025
Bitter für Schalke: U17-Juwel wechselt zum 1. FC Köln

SchalkeTOTAL
·15 de abril de 2025
Der FC Schalke verliert eines seiner größten Nachwuchstalente an einen direkten Konkurrenten. Warum sich der U17-Kapitän für den 1. FC Köln entscheidet, sorgt für Diskussionen.
Der 1. FC Köln hat sich ein vielversprechendes Talent aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 gesichert. Arian Güzel, Kapitän der Schalker U17, wechselt zur neuen Saison ablösefrei an das Geißbockheim. Der defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag beim FC und soll dort zunächst in der U19 unter Trainer Stefan Ruthenbeck zum Einsatz kommen.
Güzel, der seit 2019 für Schalke spielte und zuvor beim SV Horst-Emscher aktiv war, führte die U17 der Königsblauen in dieser Saison regelmäßig als Kapitän aufs Feld. In der aktuellen Spielzeit kommt der gebürtige Hertener auf 21 Einsätze. Dabei gelangen ihm mehrere Torbeteiligungen, doch die Mannschaft steht in der DFB-Nachwuchsliga aktuell nur auf dem sechsten Platz der Gruppe B. Am letzten Spieltag besteht zwar noch rechnerisch die Chance auf das Achtelfinale, insgesamt verlief die Saison für Schalkes U17 jedoch sportlich durchwachsen.
Wie die Bild schreibt, wollte auch Werder Bremen den 16-Jährige verpflichten. Dennoch setzte sich der 1. FC Köln im Werben um das Talent durch. Güzels Vertrag auf Schalke läuft zum 30. Juni 2025 aus – eine Verlängerung kam nicht zustande.
Bei den Rheinländern erhält Güzel nun die Chance, sich mittelfristig für die Bundesliga zu empfehlen. In der 2. Bundesliga stehen die Kölner fünf Spieltage vor dem Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz, mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Geplant ist, dass er bei den Profis mittrainiert und je nach Entwicklung in der U19 oder zweiten Mannschaft Spielpraxis sammelt.
In Gelsenkirchen hätte er in der kommenden Saison unter der Schalker Trainerlegende Norbert Elgert in der U19 spielen können. Doch Güzel entschied sich für einen Neuanfang beim FC.
„Nach tollen Jahren beim FC Schalke 04 beginnt für mich ein neues Kapitel beim FC. Ich bin dankbar für die Chance und das Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung in Köln“, sagte der 16-Jährige nach der Vertragsunterzeichnung.
Für Schalke ist der Abgang ein herber Verlust – sportlich wie symbolisch. Der FC hingegen sichert sich mit Arian Güzel einen zweikampf- und dribbelstarken, beidfüßigen Mittelfeldakteur mit vielversprechendem Potenzial.
Ao vivo