90min
·05 de maio de 2025
Die Wunschelf von Real Madrid 2025/26 unter Xabi Alonso

90min
·05 de maio de 2025
Nach einer von Enttäuschungen geprägten Saison neigt sich die Amtszeit von Carlo Ancelotti bei Real Madrid dem Ende zu. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League gegen Arsenal, der Finalpleite in der Copa del Rey sowie der Niederlage im Endspiel des spanischen Superpokals gegen den großen Rivalen aus Barcelona wird der italienische Trainer im Sommer seinen Abschied nehmen. Sein fast schon logischer Nachfolger: Xabi Alonso.
Der Baske, der in der vergangenen Saison mit Bayer Leverkusen überraschend das Double holte, gilt zumindest als heißer Favorit auf die Nachfolge im Santiago Bernabeu. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Real Madrid steht dabei vor einer Rückkehr an alte Wirkungsstätte und soll mit seiner modernen Spielweise die Zukunft des Weltklubs prägen. Laut der spanischen Zeitung AS hat Alonso bereits drei wichtige Verstärkungen auf dem Zettel, die er nach Madrid lotsen will: Martin Zubimendi, Florian Wirtz und Jonathan Tah. Mit diesen Namen würde seine Wunschelf bereits Gestalt annehmen.
Xabi Alonsos mögliche Wunschelf für die Saison 2025/2026:
Thibaut Courtois / Quality Sport Images/GettyImages
Der Belgier ist und bleibt eine feste Größe im Tor. Courtois, der sich von seiner schweren Verletzung vollständig erholt hat, ist nach wie vor einer der stärksten Spieler im Kader und einer der besten Keeper der Welt. Alonso dürfte ebenso wie sein Vorgänger das volle Vertrauen in den Schlussmann haben.
Trent Alexander-Arnold / Robin Jones/GettyImages
Die Verpflichtung des Engländers, dessen Abgang vom FC Liverpool inzwischen feststeht, würde perfekt in den Start der Alonso-Ära passen. Mit seiner Technik und seiner Übersicht wäre Alexander-Arnold der perfekte Spieler für Alonsos Philosophie.
Antonio Rüdiger / Image Photo Agency/GettyImages
Sportlich gesehen war Rüdiger in dieser Saison einer von Reals zuverlässigsten Verteidigern. Mit seiner körperlichen Stärke, seiner Aggressivität in den Zweikämpfen und seiner kämpferischen Mentalität würde er auch unter Alonso ein wesentlicher Bestandteil der Stammelf bleiben.
Jonathan Tah / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
Bringt Alonso seinen Abwehrchef aus Leverkusen mit? Tah hat unter dem Basken einen großen Entwicklungsschritt gemacht und würde ablösefrei ins Bernabeu kommen. Sein perfektes Verhältnis zum Trainer und seine Fähigkeit im Spielaufbau würden ihn zu einer großartigen Verpflichtung machen.
Fran Garcia / Image Photo Agency/GettyImages
Das Eigengewächs konnte sich im Laufe der Saison immer häufiger durchsetzen. Fran García hat ein offensiveres und explosiveres Profil als Konkurrent Ferland Mendy und seine Fähigkeit, die linke Seite defensiv wie offensiv zu beackert passt besser zu Alonsos Spielstil.
Martin Zubimendi / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
Unter Alonso wäre er ein absoluter Schlüsselspieler. Zubimendi gilt als spielintelligent, organisiert und besitzt auch als defensiver Ballverteiler große Fähigkeiten. Diese Rolle könnte er nun auch in Madrid übernehmen und nach und nach Tchouaméni oder Camavinga in dieser Rolle ersetzen.
Federico Valverde / Quality Sport Images/GettyImages
Valverde bringt ein überragendes Gesamtpaket aus Energie, Physis und Abschlussstärke aus der zweiten Reihe mit. Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem der wertvollsten Mittelfeldspieler in Europa, unter Alonso würde er als Box-to-Box-Spieler in einem pressingorierten und hoch intensiven System perfekt zur Geltung kommen.
Jude Bellingham / Soccrates Images/GettyImages
Der Engländer war in dieser Saison trotz der fehlenden Titel erneut ein ganz wichtiger Faktor. Mit der Freiheit, sich zwischen den Linien zu bewegen, zu kombinieren und in den gegnerischen Strafraum einzudringen, wäre Bellingham auch unter Alonso ein echter Eckpfeiler.
Florian Wirtz / Daniel Kopatsch/GettyImages
Neben Tah könnte auch Alonsos größter Star den Weg in die spanische Hauptstadt mitgehen. Mit seinen 22 Jahren hat sich Wirtz bereits zu einem der besten Spielmacher der Welt etabliert. Als Dribbler, Assistgeber und Torschütze würde er perfekt in die offensive Dreierreihe passen und könnte sowohl dort auf dem Flügel, als auch im Zentrum eingesetzt werden.
Vinicius Junior / Fran Santiago/GettyImages
An Vinicius Junior führt auch unter Alonso kein Weg vorbei. Der Brasilianer wird weiterhin der Starspieler auf der linken Seite sein. Unter dem neuen Trainer könnte er aber noch an taktischer Reife und Disziplin zulegen.
Kylian Mbappe / Quality Sport Images/GettyImages
In seinem zweiten Jahr soll er weiter zum absoluten Torjäger reifen. Mbappé hätte dabei die Freiheit, sich in der gesamten Offensivzone zu bewegen. Sein Zusammenspiel mit Vinícius, Bellingham und Wirtz würde wohl so ziemlich jedem Gegner Alpträume bereiten.
Weitere Real-News lesen:
feed