SchalkeTOTAL
·28 de abril de 2025
Drama-Sieg gegen Düsseldorf: Schalkes U19 zieht ins Viertelfinale ein

SchalkeTOTAL
·28 de abril de 2025
Nach einem dramatischen Sieg in der Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf zieht Schalkes U19 ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ein. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale wartet nun Bayer Leverkusen.
Die U19 des FC Schalke 04 hat sich nach einem packenden Achtelfinal-Krimi gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1 nach Verlängerung durchgesetzt und steht damit im Viertelfinale der Deutschen U19-Meisterschaft. Das Spiel im Parkstadion war ein echtes Spektakel, das mit einigen dramatischen Momenten aufwartete – und für die Königsblauen letztlich ein glückliches Ende nahm.
In der 34. Minute sorgte Ayman Gulasi für die erste Schalker Führung. Nach einem abgewehrten Schuss aus dem Strafraum bezwang der Offensivspieler Düsseldorfs Torhüter Milan Czako mit einem präzisen Nachschuss.
Auf der anderen Seite blieb Düsseldorf durch einige gefährliche Konter stets im Spiel. In der 83. Minute gelang den Gästen schließlich der Ausgleich: Leon Caliskan traf nach einer flachen Hereingabe aus dem rechten Strafraumeck zum 1:1.
Die Verlängerung brachte zunächst keine Entscheidung. In der 117. Minute sah Schalkes Noel Westenberger nach Zeitspiel die Gelb-Rote Karte, was die Schalker in Unterzahl brachte. Doch gerade in dieser Phase gelang ihnen der späte Siegtreffer: Direkt nach dem Platzverweis verlängerte Mertcan Ayhan einen Einwurf von Berkay Karaca per Kopf zum 2:1 und sicherte den Königsblauen den Einzug ins Viertelfinale (119.).
Nach dem packenden Spiel zeigte sich Schalkes Trainer Norbert Elgert voll des Lobes für sein Team: „Ganz großes Kompliment an meine Jungs! Beide Mannschaften hätte heute gewinnen können, aber durch die Vielzahl der Chancen gehen wir verdient als Sieger vom Platz. Für die Zuschauer im Parkstadion und vor dem Fernseher war das heute echte Werbung für den Jugendfußball. Insgesamt gesehen hätten wir das Spiel eher für uns entscheiden müssen und gegen Ende haben wir ein wenig Glück gehabt.“
Im Viertelfinale wartet nun Bayer Leverkusen, das ebenfalls mit 2:1 nach Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen hat. Das Spiel gegen die Werkself findet Anfang Mai wieder im Parkstadion statt.
Schalke U19: Siebeking – Numbisie, Turay, Zgorecki, Khadr, Ayhan, Ndiaye (106. Pfeiffer), Vozar, Tubic (20. Wallentowitz, (97. Westenberger), Gashi, Gulasi (106. Karaca)
Tore: 1:0 Gulasi (34.), 1:1 Caliskan (83.), 2:1 Aydin (118.)
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo