Dynamo Dresden: Ausland für Zweitliga-Verstärkungen im Blick | OneFootball

Dynamo Dresden: Ausland für Zweitliga-Verstärkungen im Blick | OneFootball

Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·26 de março de 2025

Dynamo Dresden: Ausland für Zweitliga-Verstärkungen im Blick

Imagem do artigo:Dynamo Dresden: Ausland für Zweitliga-Verstärkungen im Blick

Dynamo Dresden will sich vor allem im Fall der Zweitliga-Rückkehr bei der Suche nach Verstärkungen zusätzliche Wahlmöglichkeiten verschaffen. In ihren entsprechenden Personalplanungen gehen die Sachsen dafür von einer verstärkten Sondierung der Märkte im benachbarten Tschechien sowie im übrigen Ausland aus.

"Sind punktuell unterwegs"

"Grundsätzlich tun wir gut daran, nicht nur den tschechischen Markt wegen der kurzen Distanz, sondern generell über die Landesgrenzen hinaus zu schauen", sagte Trainer Thomas Stamm der "Bild"-Zeitung am Rande des Testspiels seiner Mannschaft beim tschechischen Erstligisten FK Teplice (3:2) zur Dynamo-Strategie für künftige Transfers. Nach Angaben des Coaches scannt der Spitzenreiter die Spielermärkte ohnehin schon international. "Auch wenn wir aktuell diese Jungs nicht bei uns haben, machen wir das auch jetzt schon im Scouting", erklärte Stamm, "punktuell sind wir da auf jeden Fall unterwegs."


Vídeos OneFootball


Dazu passen "Bild"-Informationen über Visiten von Dresdens Sportchef Thoma Brendel bei bereits mehreren Erstliga-Spielen in Tschechiens Meisterschaft. Der 48-Jährige erlebte dabei aber auch den enormen Konkurrenzkampf alleine zwischen den einheimischen Platzhirschen Sparta und Slavia aus Prag. Offenbar bekam Brendel auch schon den einen oder anderen Korb, wie Stamm erkennen lässt: "Wenn ein Spieler einem Drittligisten pauschal absagt, beschäftigt er sich zu wenig mit dem deutschen Markt, weil die 3. Liga da ebenfalls attraktiv sein könnte."

Nur drei Dynamo-Profis ohne deutschen Pass

Für Dresden gilt das offenbar aus Sicht von Spielern jedoch nur eingeschränkt. Die Zeiten von gleich vier ausländischen Neuverpflichtungen wie im Zweitliga-Jahr 2019/20 scheinen vorbei. In Stamms derzeitigem Kader von insgesamt 28 Spielern haben lediglich der Kosovo-Albaner Andi Hoti, der Slowene Aljaz Casar und der Ukrainer Dmytro Bohdanov keinen deutschen Pass. Eine Rückkehr ins Unterhaus allerdings könnte Dresdens Strahlkraft ins Ausland erhöhen.

Saiba mais sobre o veículo