Miasanrot
·14 de dezembro de 2024
Miasanrot
·14 de dezembro de 2024
Der FC Bayern München muss derzeit mit acht Ausfällen umgehen – braucht es Verstärkung auf dem Transfermarkt? Außerdem: Harry Kane steht vor der Rückkehr, FCB sagt Testspiel ab und vieles mehr.
Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch.
Manuel Neuer, Josip Stanišić, Hiroki Ito, Alphonso Davies, João Palhinha, Serge Gnabry, Kingsley Coman und Harry Kane fallen gegen den FSV Mainz 05 aus. Eine Liste, die mittlerweile so lang ist, dass es fast schon sinnvoll erscheint, die fitten Startelfkandidaten aufzuzählen. Acht Spieler, die zusammen mit drei beliebigen Ergänzungen womöglich um den einen oder anderen Titel spielen könnten.
Vor allem aber eine Liste, die zeigt, dass der FC Bayern nur noch ein Ziel in diesem Jahr hat: Mit zwei Siegen in die wohlverdiente Winterpause gehen. „Es ist wichtig, dass man eine gewisse Anzahl an Tagen zur Erholung hat, nicht nur körperlich, sondern auch mental“, erklärte Vincent Kompany auf der PK am Freitag: „In der Bundesliga haben wir das. Wichtig ist, dass du irgendwann den Moment bekommst. Wir machen nach dem Leipzig-Spiel bis zum 1. Januar frei.“
Zeit, um Energie zu tanken. Auch Zeit, um zu überlegen, ob es noch Verstärkungen auf dem Transfermarkt benötigt. Gerade in der Defensive war es mitunter sehr fragil. Natürlich kehren mit Hiroki Ito und Josip Stanišić bald zwei Verteidiger zurück. Ersterer muss seine Qualität auf Bayern-Niveau noch nachweisen, der andere ist auf der rechten Defensivseite deutlich besser aufgehoben als innen.
Als mögliches Schlüsselduell am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga sehen wir Leroy Sané gegen Paul Nebel. Kann Sané das Spiel für sein Selbstvertrauen nutzen, oder schockt Nebel die Bayern-Defensive? #FCBayern[image or embed]— miasanrot (@miasanrot.de) 13. Dezember 2024 um 21:02
Gerüchte machen in verschiedenen Medien die Runde, dass Jonathan Tah für den kommenden Sommer weiter auf dem Wunschzettel steht. Die größere Frage wird aber sein, ob im Winter wieder ein Spieler auf dem Markt ist, der eine Sofortverstärkung darstellen würde. So wie Eric Dier vor gut einem Jahr. Nur passt der Engländer nicht mehr ins System.
Themen, die Kompany und Co. nach dem Leipzig-Spiel diskutieren werden. Doch erstmal geht es darum, aus der Situation noch das Bestmögliche herauszuholen.
Head of Impressum bei Miasanrot
Miasanrot ist ein Projekt, das ich neben meinem Beruf als Sportjournalist stemme. Mein ambitioniertes Ziel ist es, euch Formate wie dieses und Analysen rund um den FC Bayern jeden Tag zu liefern. Um das umsetzen zu können, muss ich aber meine Arbeit für andere Medien reduzieren – was wiederum weniger Einnahmen bedeutet. Es liegt entsprechend in eurer Hand, wie regelmäßig dieses Format und andere tiefergehende Analysen sowie der Podcast erscheinen können.
Es wird Tage geben, an denen das Round-up aussetzen muss und es auch keinen anderen Content gibt. Je mehr Einnahmen Miasanrot aber hat, desto unwahrscheinlicher sind diese Unregelmäßigkeiten. Wir wollen die Berichterstattung bewusst anders angehen. Weg von Tempo, Boulevard und Wechselhaftigkeit – hin zu Qualität und Kontinuität. Dafür brauchen wir euch. Alle Informationen dazu, wie ihr uns unterstützen könnt und warum ihr das tun solltet, findet ihr hier.
Harry Kane wird nach seiner Verletzung, die er sich gegen den BVB zugezogen hat, voraussichtlich noch dieses Jahr sein Comeback feiern. Das bestätigte Vincent Kompany auf der Pressekonferenz am Freitag: „Es ist eigentlich schnell und gut gelaufen für Harry. Es war knapp für dieses Spiel. Für Leipzig sieht es gut aus.“
Auch zu den vielen Ausfällen insgesamt äußerte sich der Belgier: „Ich bin nicht überrascht, dass es einen Moment gibt, wo es mehrere Verletzungen gibt. Die medizinische Abteilung arbeitet auf höchstem Niveau. Wir müssen immer betrachten, welche Verletzungshistorie die Spieler haben. Es gab aber paar verrückte Verletzungen.“
Entsprechend zufrieden ist der Trainer auch, dass die Winterpause nun ansteht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der FC Bayern München hat das Testspiel gegen Greuther Fürth abgesagt, das am 6. Januar hätte stattfinden sollen. Die Idee der Münchner war es, zeitgleich gegen den Zweitligisten und RB Salzburg zu testen und so allen Spielern eine Belastung zu ermöglichen.
Weil sich nun aber die Personalsituation verändert hat, haben die Bayern das Duell mit Fürth abgesagt. Man wolle damit auf die veränderten Notwendigkeiten in der Belastungssteuerung reagieren, so der Club in einer offiziellen Mitteilung. Die bereits verkauften Karten sollen zurückerstattet werden.
Die Auslosung der Gruppen für die Rückrunde wurde für die U17 und die U19 des FC Bayern durchgeführt. Die U19 trifft auf Chemnitz, Heidenheim, Köln, Schalke und Bremen. Die U17 auf Hoffenheim, Nürnberg, Mainz, Ingolstadt und die Stuttgarter Kickers.
Für die U17 ist das eine eher unglückliche Auslosung. Denn gegen alle Gegner spielte man auch in der Hinrunde schon. In 14 Partien holte der FCB hier 14 Siege bei 73:13 Toren. Eine stärkere Gruppe in der Rückrunde wäre schon deshalb gut gewesen, weil das Team in vielen Partien schlicht unterfordert wirkte.
Anstatt in drei Staffeln Nord, West und Süd eine Liga zu spielen, wurden die Teams in der U19 und U17 in lokale Vorrundengruppen á 8 Teams eingeteilt. Die ersten drei Teams qualifizierten sich für die Liga A, die schlechteren Teams für die Liga B. Die beiden Ligen werden in der Rückrunde ausgespielt.
Hier werden in der Liga A vier überregionale Gruppen á 6 Teams ausgespielt, die besten vier qualifizieren sich fürs Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft – dort gibt es dann eine K.-o.-Runde ohne Rückspiele.