4-4-2.com
·08 de maio de 2025
Florian Wirtz spricht erstmals öffentlich über Wechsel, den ihn reizt

4-4-2.com
·08 de maio de 2025
Im Gespräch mit "Sports Illustrated Deutschland" öffnet sich der Leverkusener Profi für einen (baldigen) Transfer. Der 22-jährige Offensivstar fühlt sich offenbar bereit für eine neue Herausforderung. "Es reizt mich auf jeden Fall, auch irgendwann meine Komfortzone zu verlassen und etwas Neues zu erleben. Ich kenne die Fussballkabinen gut genug und bin überzeugt, dass ich überall schnell Anschluss finden würde", sagt Wirtz.
Der Nationalspieler ist mit seinem bisherigen Karriereverlauf sehr zufrieden und bezeichnet es als "ziemliches Glück, dass ich direkt vor der Tür so viele hervorragende Vereine habe und jetzt bei einem der besten Vereine Deutschlands und Europas spielen kann." Wirtz stellt auch klar, dass finanzielle Parameter für ihn nicht vordergründig sind: "Als ich damals von Köln nach Leverkusen gewechselt bin, habe ich keine einzige Sekunde über mein Gehalt nachgedacht, sondern nur darüber, was das Beste für meine Karriere ist." Er beschäftige sich "auch gar nicht damit, wie viel Geld ich auf dem Konto habe oder was ich in Zukunft verdienen könnte. Natürlich sollte man sich darum kümmern, dass man einen guten Vertrag bekommt. Aber da ist die sportliche Perspektive für mich viel entscheidender als das Geld. Und ich glaube, dass meine Eltern sauer werden würden, wenn ich zu sehr aufs Geld fixiert wäre."
Berichten zufolge soll der Topstürmer einen Wechsel zum frisch gekürten Meister FC Bayern anstreben. Ein Wechsel ins Ausland zu Manchester City oder Real Madrid geniessen demnach keine Priorität. Eine definitive Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.