feverpitch.de
·19 de maio de 2025
⚽️ & ☕️ Fußball zum Frühstück: Das Wichtigste am Morgen

feverpitch.de
·19 de maio de 2025
Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!
Von Platz elf auf vier und 22 von 24 Punkten in acht Bundesliga-Spielen: Das kann erstens kein Zufall sein und braucht zweitens einen Urheber. Und weil er die einzige größere Veränderung war, die sich Borussia Dortmund während dieser Saison zugetraut hat, gebührt die Anerkennung allein Niko Kovac.
Es kann nicht an seinem blauen Pullover gelegen haben, den der BVB-Trainer zu seinem Glücksbringer erklärt hatte und zuletzt bei jedem Spiel trug. Sonst würde ja jeder Kollege dieses Luxus-Sweatshirt von Jacob Cohën für 255 Euro bei Breuninger ergattern und am Spielfeldrand zur Schau stellen.
Kovac muss über eine Fähigkeit verfügen, die man ihm bei Bayern München und zwischenzeitlich beim VfL Wolfsburg nicht zugetraut hat. Um zu verstehen, warum sein Geschäftsführer Lars Ricken von der “einer der größten Trainerleistungen des BVB” sprach, muss man nur die alten Schlagzeilen lesen.
Als die Aufholjagd geglückt war und die Qualifikation zur Champions League feststand, suchte ich etwas ängstlich meine eigenen Überschriften zur Lage bei Borussia Dortmund heraus. Die kurze Rückschau auf meine Kolumnen gipfelten in der Feststellung: Das kann nix mehr mit Europa werden.
So kann man sich täuschten. Borussia Dortmund statt SC Freiburg in der Königsklasse und RB Leipzig komplett aus dem internationalen Geschäft: So schnell kann’s gehen. Dafür: Herzlichen Glückwunsch, Niko Kovac. Für die nächste Saison nehme ich mir beim BVB Vorsicht bei den Prognosen vor.
Einen ruhmreichen Montag wünscht
Euer Pit Gottschalk
Newsletter komplett lesen: Hier klicken! Fußball-News unter www.feverpitch.de
Ao vivo