Galatasaray verpflichtet Frankowski – Rekordausgaben in der Süper Lig | OneFootball

Galatasaray verpflichtet Frankowski – Rekordausgaben in der Süper Lig | OneFootball

Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·11 de fevereiro de 2025

Galatasaray verpflichtet Frankowski – Rekordausgaben in der Süper Lig

Imagem do artigo:Galatasaray verpflichtet Frankowski – Rekordausgaben in der Süper Lig

Galatasaray bleibt kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode weiterhin aktiv und verstärkt seine Offensive mit Przemysław Frankowski. Der polnische Nationalspieler wechselt vom französischen Erstligisten RC Lens zum amtierenden türkischen Meister. Bereits am Montagabend bestätigte der Klub die Verpflichtung des 29-jährigen Flügelspielers, nachdem zuvor ein Video des Neuzugangs während seines Fluges nach Istanbul veröffentlicht worden war.

Frankowski wird zunächst für die verbleibende Saison ausgeliehen, anschließend greift eine Kaufpflicht. Für die Leihe zahlt Galatasaray eine Gebühr von einer Million Euro, im Sommer werden weitere sieben Millionen Euro für den endgültigen Transfer fällig. Diese Zahlen bestätigte der Verein offiziell. Der Pole wird demnach bis 2028 an den Klub gebunden und soll das Offensivspiel der "Löwen" weiter beleben.


Vídeos OneFootball


Fünfter Winter-Neuzugang nach namhaften Abgängen

Mit der Verpflichtung von Frankowski setzt Galatasaray seine ambitionierte Transferstrategie in der laufenden Winterperiode fort. Der Flügelspieler ist bereits der fünfte Neuzugang, den der türkische Rekordmeister in diesem Transferfenster präsentiert. Zuvor wurden bereits Álvaro Morata (32), Ahmed Kutucu (24), Mario Lemina (31) und Carlos Cuesta (25) verpflichtet.

Diese Neuzugänge waren notwendig geworden, da Galatasaray mehrere Spieler abgegeben hatte, um Gehaltskosten zu reduzieren und Platz im Kader zu schaffen. Zu den Abgängen zählen unter anderem Nicolò Zaniolo (25), Michy Batshuayi (31), Wilfried Zaha (32), Victor Nelsson (26) und Hakim Ziyech (31).

Galatasaray mit Rekordausgaben im Winter

Durch die getätigten Transfers hat Galatasaray in diesem Winter bereits über 23 Millionen Euro investiert – so viel wie kein anderer Verein in der Geschichte der Süper Lig während einer Winter-Transferperiode. Erstmals wurde dabei die Marke von 50 Millionen Euro bei den gesamten Transferausgaben der türkischen Liga in einer einzigen Winterperiode überschritten.

Frankowskis Entwicklung und Erfahrung in Europa

Der 29-jährige Außenbahnspieler begann seine Profikarriere in Polen, ehe er 2019 den Sprung in die Major League Soccer zu Chicago Fire wagte. Nach zwei Jahren in den USA wechselte er im Sommer 2021 für eine Ablösesumme von 2,3 Millionen Euro zu RC Lens in die Ligue 1.

In Frankreich etablierte sich Frankowski schnell als Leistungsträger und absolvierte insgesamt 141 Pflichtspiele für Lens. Dabei erzielte er 20 Tore und bereitete 14 weitere Treffer vor. Sein Marktwert stieg während seiner Zeit in der Ligue 1 von zwei Millionen auf bis zu neun Millionen Euro. Beim jüngsten Marktwert-Update der Ligue 1 sank sein Wert jedoch leicht auf acht Millionen Euro.

Mit seiner Erfahrung aus der französischen Liga und als polnischer Nationalspieler bringt Frankowski wertvolle Qualitäten mit, die Galatasaray auf den Flügeln zusätzliche Optionen bieten. Trainer Okan Buruk kann mit ihm auf einen flexiblen und torgefährlichen Außenspieler zurückgreifen, der sowohl als klassischer Flügelstürmer als auch als Schienenspieler agieren kann.

Galatasaray setzt mit diesem Transfer seine klare Strategie fort, den Kader gezielt zu verstärken und gleichzeitig wirtschaftlich durchdacht zu agieren. Ob Frankowski sich in der Süper Lig ähnlich erfolgreich etablieren kann wie zuvor in Frankreich, bleibt abzuwarten – doch die Hoffnungen der Fans in Istanbul sind groß.

Saiba mais sobre o veículo