Kahn warnt Neuer: “Keiner will am Ende aus dem Stadion gepfiffen werden” | OneFootball

Kahn warnt Neuer: “Keiner will am Ende aus dem Stadion gepfiffen werden” | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·13 de novembro de 2024

Kahn warnt Neuer: “Keiner will am Ende aus dem Stadion gepfiffen werden”

Imagem do artigo:Kahn warnt Neuer: “Keiner will am Ende aus dem Stadion gepfiffen werden”

Der Vertrag von Manuel Neuer beim FC Bayern läuft im kommenden Sommer aus, seine Zukunft darüber hinaus ist noch ungeklärt. Zuletzt gab es auch Kritik am Torwart. Jetzt meldet sich der ehemalige FCB-Keeper und Bayern-Boss Oliver Kahn zu Wort.

In dieser Saison gab es immer wieder Kritik an Bayern-Torwart Manuel Neuer. Der 38-Jährige leistete sich zwar keinen dicken Patzer, hielt zuletzt aber keine Unhaltbaren mehr wie in der Vergangenheit. Nach der Heim-EM im Sommer war Neuer aus der deutschen Nationalelf zurückgetreten.


Vídeos OneFootball


Der frühere Bayern-Keeper und Nationaltorwart Oliver Kahn bezog nun Stellung zur Situation von Neuer. Der Sport BILD sagte Kahn: “Ich kenne das aus meiner eigenen Karriere: Er war es gewohnt, jahrelang den Nimbus als Nummer 1 in der Nationalmannschaft zu haben und diesen zu verteidigen. Der Moment, in dem das wegfällt, ist nicht leicht, vor allem psychologisch.”

Kahn selbst hatte sich nach der WM 2006 im eigenen Land aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Der heute 55-Jährige erklärte dazu: “Man fällt in ein Loch und fragt sich: Was ist jetzt noch das Ziel, was kann ich noch erreichen? Mich wundert es daher nicht, dass Manuel in dieser Saison noch nicht in jedem Spiel die Leistungen zeigt, die wir von ihm gewohnt sind.”

Weiter sagte Kahn über Neuer: “Er ist immer noch in der Lage, seine Weltklasse abzurufen. Konstant ist das eine große Herausforderung. Er muss für sich selbst ein klares Ziel definieren.”

Neuer könnte nochmal beim FC Bayern verlängern

Der frühere Weltklasse-Torwart berichtete über sein eigenes Karriereende: “Als ich 2006 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten bin, habe ich – für den FC Bayern, aber auch für mich selbst – klar definiert: zwei Jahre noch, dann ist Schluss. Das hat mir und dem Verein geholfen. Jeder wusste genau, was Sache ist. Und das war auch ein Anreiz für mich. Die Motivation konnte ich aus diesem klar definierten Ende ziehen. Bis dahin wollte ich viel gewinnen und auf einem hohen und würdigen Niveau aussteigen.”

Neuers Vertrag bei den Bayern läuft im Sommer aus. Eine Verlängerung – möglicherweise für ein weiteres Jahr – ist wohl nicht unwahrscheinlich.

Kahn sprach aber eine Warnung in Richtung Neuer aus, nicht den richtigen Zeitpunkt für das Ende der aktiven Karriere zu verpassen: “Keiner will am Ende der Karriere aus dem Stadion gepfiffen werden.”

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bayern führte dazu aus: “Falls es dem FC Bayern gelingen sollte, im Mai 2025 in München die Champions League zu gewinnen, wäre das ein perfekter Zeitpunkt!”

Saiba mais sobre o veículo