fussballeuropa.com
·27 de novembro de 2024
fussballeuropa.com
·27 de novembro de 2024
Lamine Yamal hat wie erwartet den Golden Boy Award als bester U21-Spieler Europas gewonnen. Der Youngster vom FC Barcelona setzte sich klar gegen die Konkurrenz durch.
Jetzt ist es offiziell: Lamine Yamal tritt die Nachfolge von Jude Bellingham an und ist der Golden Boy 2024. 488 von 500 möglichen Punkten erhielt der Rechtsaußen des FC Barcelona bei der Wahl zum besten U21-Profi Europas, an der 50 europäische Sportjournalisten teilnahmen.
Mit diesem deutlichen Ergebnis ist Yamal mit 17 Jahren und vier Monaten der jüngste Golden Boy seit der ersten Verleihung im Jahr 2003. Yamal setzte sich in der Endausscheidung unter anderem gegen seinen Teamkollegen Pau Cubarsi sowie die beiden Youngster Endrick und Arda Güler von Real Madrid durch.
Yamal ist bereits der dritte Preisträger des FC Barcelona in den vergangenen vier Jahren. 2021 triumphierte Pedri, ein Jahr später Gavi. 2023 gewann Jude Bellingham die Auszeichnung. Mit Erling Haaland holte 2020 zum letzten Mal ein Spieler, der nicht in der Primera División spielt, den Award, der von der Sporttageszeitung Tuttosport vergeben wird.
Bei Barça durften am Mittwoch gleich doppelt die Sektkorken knallen. Nicht nur Lamine Yamal wurde ausgezeichnet, sondern auch Vicky Lopez (18) von Barcelonas Frauenmannschaft. Die in Madrid geborene Mittelfeldspielerin, die seit 2022 für die erste Mannschaft der Blaugrana spielt, gewann den Golden Girl Award.