Lothar Matthäus über Borussia Dortmund: „Situation ist fürchterlich“ | OneFootball

Lothar Matthäus über Borussia Dortmund: „Situation ist fürchterlich“ | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·11 de fevereiro de 2025

Lothar Matthäus über Borussia Dortmund: „Situation ist fürchterlich“

Imagem do artigo:Lothar Matthäus über Borussia Dortmund: „Situation ist fürchterlich“

Bei Borussia Dortmund läuft momentan vieles nicht nach Plan. In der Bundesliga reicht es nicht einmal für die obere Tabellenhälfte. Lothar Matthäus schlägt Alarm.

In seiner exklusiven Kolumne bei Sky fand der ehemalige Profi klare Worte. Seiner Meinung nach wird es auch für den neuen Trainer Niko Kovac nicht leicht, die Trendwende zu schaffen.


Vídeos OneFootball


Matthäus schlägt Dortmund-Alarm

Lothar Matthäus, Sky-Experte und Ex-Weltklassespieler, hat in seiner exklusiven Kolumne auf der Website des Sportsenders klare Worte gefunden, was den BVB angeht. Nach der Niederlage gegen Stuttgart steckt Dortmund im Mittelfeld der Tabelle fest und das ist kein großes Wunder.

Este navegador não é compatível. Use um navegador diferente ou instale o aplicativo

video-poster

„Es wurde vieles falsch gemacht, alle haben ihren Teil dazu beigetragen – abgesehen von den Fans. Es muss jetzt Ruhe reinkommen. In die Köpfe der Spieler und in den Verein“, so Matthäus. Und das dringend, denn: „Die Situation ist nicht nur unbefriedigend, sie ist fürchterlich.“

Es wäre für die Schwarzgelben wichtig, in der kommenden Saison wieder international spielen. Das find auch der Experte, schränkt aber ein: „Dortmund muss auf jeden Fall international spielen, aber wenn ich jetzt sage, „wir müssen unbedingt die Champions League erreichen“, würde ich zusätzlichen Druck aufbauen. Das bringt aber momentan nichts, denn die Spieler sind sowieso nicht frei im Kopf.“

Kritisch sieht Matthäus auch die Entscheidung, Emre Can weiterhin als Kapitän einzusetzen. „Can hat nicht das Standing in der Mannschaft und auch nicht bei den Fans. Um eine Mannschaft als Kapitän anzuführen, muss man aber unantastbar und Stammspieler sein. Kovac muss sich überlegen, was er mit Can vorhat, ob er ihn in der Innenverteidigung oder im Mittelfeld sieht“, heißt es weiter.  Bleibt abzuwarten, ob der neue Coach in den kommenden Wochen die notwendigen Lösungsansätze präsentieren kann.

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Saiba mais sobre o veículo