feverpitch.de
·16 de fevereiro de 2025
Mainzer schlagen Heidenheim dank Burkardt

feverpitch.de
·16 de fevereiro de 2025
Angeführt von seinem Torjäger Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz 05 im Rennen ums internationale Geschäft nachgelegt. Die Mainzer gewannen beim 1. FC Heidenheim 2:0 (1:0) und vergrößerten dessen Abstiegsängste: Für den FCH war es die fünfte Niederlage nacheinander, das Team von Trainer Frank Schmidt hat auf dem Relegationsrang liegend bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. „Die Grundvoraussetzung ist, hart zu arbeiten. Es war eine Mannschaftsleistung“, sagte Burkardt bei DAZN. „Bis zum 0:1 waren wir die bessere Mannschaft, wir schaffen es aber einfach nicht, mal in Führung zu gehen“, betonte Schmidt: „Ich möchte meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jeder wollte.“
Mainz dagegen kann weiter von der Rückkehr in den europäischen Fußball träumen – vor allem dank Burkardt. Das 1:0 (29.) erzielte der 24 Jahre alte Nationalspieler selbst, später legte er das 2:0 durch Nelson Weiper (49.) auf. Nach einer guten Stunde war Schluss für Burkardt, in der 62. Minute wurde der Stürmer, der zuletzt wegen einer Oberschenkelverletzung ausgebremst worden war, ausgewechselt.
Mainz darf sich als Sieger des 22. Spieltags fühlen: Durch den Erfolg sprang der FSV vom neunten auf den sechsten Rang. Heidenheim dagegen muss weiter den Abstieg fürchten. Nur Schlusslicht Holstein Kiel (13) hat weniger Punkte, einzig wegen der um fünf Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zum VfL Bochum ist der FCH auf Rang 16.
Foto © IMAGO/kolbert-press/Martin Agüera/SID/IMAGO/kolbert-press/Martin Agüera